Unsere Reise nordwärts

Reisen tut immer gut.
(Voltaire)

b02

Voltaire hatte Recht! Reisen ist die einzige Sache, in die du etwas investierst und trotzdem reicher wirst. Man wird reicher an Erfahrung, Freude, Eindrücken und besonderen Erlebnissen.

Am 07. September 2016 ging die Reise nach Helsinki am Flughafen Tegel los. Wir alle waren sehr gespannt, was uns in Finnland die kommenden Tage erwarten würde. Die Freude, unsere Gastschüler wiederzusehen, war natürlich groß!

Wir durften Erfahrungen sammeln, wie die finnischen Schülerinnen und Schüler ihren familiären Alltag und ihr Schulleben gestalten. Darüber hinaus lernten wir Rentiere, Fazer-Schokolade und finnische Saunen zu lieben. Für viele von uns war das etwas ganz Neues.

Am Montag, dem 12. September, fuhren wir mit der Fähre nach Estland und verbrachten noch zwei Tage in Tallinn. Wir besuchten Linda-Maria, die wir während ihres Austauschjahres schon in Potsdam in unsere Herzen schließen durften. Linda zeigte uns auch ihre Schule, und so erfuhren wir noch zusätzlich etwas über das estnische Schulsystem.

b01

Am Ende einer solchen Reise möchte man am liebsten die Zeit anhalten, um mit den Menschen zusammenzubleiben, die man auf solch einer Reise besser kennen lernen konnte. Auch Frau Grobler und Herr Hoffmann haben unumstritten einen riesigen Teil zu diesem unvergesslichen Erlebnis beigetragen!

Kiitos und Aitäh!

Amelie Klose und Ole Wels (Jg. 12)

Einen Film zur Reise finden Sie hierYouTube logo