NaWi wär's? Eine Woche nur Naturwissenschaften?

Nawiwo1 Nawiwo2
Diagramme, Prozente, Frischpräparate, Säuren, Bytes – das waren u.a. Begriffe, mit denen sich die Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs in der inzwischen traditionell stattfindenden Naturwissenschaftlichen Woche vor den Herbstferien auseinander setzten.

In insgesamt 9 Kursen in Mathematik und den gewählten Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik, Informatik) konnten die Schülerinnen und Schüler sich selbstorganisierend und individuell ihr grundlegendes Fachwissen und methodische Kompetenzen u.a. im Experimentieren auffrischen und erweitern. Die Erfahrungen aus dieser Woche sollen auch die jetzt anstehende Wahl einer Naturwissenschaft als Kurs auf erhöhtem Niveau unterstützen.

Am Exkursionstag in der NaWi-Woche besuchten einzelne Gruppen den Zoo Berlin, das „Spektrum“ des Technischen Museums in Berlin, das Naturkundemuseum Berlin und das Deutsche Institut für Ernährungsforschung (DIfE) in Rehbrücke. Rückmeldungen von den Schülerinnen und Schüler zur Exkursion ins DIfE können auf der Homepage des Fachbereiches Biologie nachgelesen werden.

Zum Abschluss gab es ein Plenum und einen Gastvortrag der Humanbiologin Dr. Christiane Scheffler zum Thema: „Wachstum und Entwicklung von Kindern und Jugendlichen“ am Institut für Biochemie und Biologie der Uni Potsdam.

NaWi wär's, wenn wir diese Woche im nächsten Jahr auch wieder im Jahrgang 11 anbieten?

Bianca Tosch (Jahrgangsstufenleiterin 11)