Fachbereich Sport

Sport01 Sport02 Sport03 Sport04 Sport05 Sport06 Sport07 Sport08

FB Sport, der Fachbereich, der bewegt!

Die konditionellen und kognitiven Anforderungen an unsere Kinder und Jugendlichen steigen ständig. Die Reizdichte in unserer Medien- und Kommunikationsgesellschaft nimmt zu. Die "sitzenden" Tätigkeiten in Freizeit und Beruf dominieren den Alltag in der Gegenwart.

Aber die körperliche Belastbarkeit und Leistungsfähigkeit unserer SchülerInnen sinkt!!!

Der FB Sport möchte dieser Entwicklung aktiv entgegenwirken!

Wir wollen durch vielfältige Bewegungsansätze und Sportangebote den natürlichen Bewegungsdrang unserer "kleinen" SchülerInnen bewahren und diesen bei den "Großen" wiederbeleben.

Unser 3-Wege-Modell

Abwechselungsreicher und leistungsdifferenzierter Sportunterricht mit umfassenden Bewegungsangeboten als Ausgleich für die tägliche schulische Belastung unserer SchülerInnen

Schulinterne Wettkämpfe in verschiedenen Sportarten, in denen alle SchülerInnen ihre Kräfte messen können:

ALBA-Basketball-Cup
Tischtennis-Cup
Unicef-Spendenlauf
Fußball-Hallenmasters
Hochsprung mit Musik
Schulsportfest "Dreamteam"
Diamond League im Jahrgang 13

Vernetzung von Schule und etablierten Vereinen zur gezielten Förderung interessierter SchülerInnen:

ALBA Berlin – Basketball
SV Babelsberg 03 – Fußball
TTV Einheit Potsdam – Tischtennis
RC Potsdam – Wasserfahrsport

Unser Team im Jahr 2020

FB-Foto_2022-09-21(v.l.n.r. stehend) Herr Büchsenschuß, Frau Walter, Frau Moschek, Frau Höricke, Frau Schmidt
(v.l.n.r. sitzend) Herr Balcke, Herr Rösler, Herr Hoffmann, Herr Wanagas (Ref.)