Besuch im Landtag

10A und 10G im Gespräch mit Brandenburger Abgeordneten – Bericht einer Schülerin aus der 10G

Am 23.02.2023 nahmen die Klasse 10A und 10G an der Plenarsitzung des Brandenburger Landtages teil und konnten im Anschluss mit Abgeordneten aus fünf Fraktionen ins Gespräch kommen.

Die Sitzung begann mit der Fragestunde, in der drei Fragen geklärt wurden. Ein Abgeordneter der Fraktion BVB/Freie Wähler brachte zur Sprache, dass viele Busfahrer*innen nach Berlin gehen, da sie dort mehr verdienen können. Er fragte nach konkreten Maßnahmen dagegen. Der nächste Abgeordnete (AfD) fragte, wie viele Ortskräfte aus Afghanistan seit der Machtübernahme der Taliban aufgenommen wurden. Eine Abgeordnete aus der Partei Bündnis '90/Die Grünen fragte nach dem Abriss des Generalhotels, da dieses unter Denkmalschutz steht.

Meine Beobachtungen während der Plenarsitzung waren anders, als ich erwartet hatte. Die Abgeordneten hielten nicht unbedingt die Gesprächsregeln ein, die man schon früh in der Schule lernt. Es wurde viel dazwischen gerufen, teilweise beschuldigten sich die Parteien nur, auf Stimmenfang zu sein (besonders SPD und AfD), und gingen nicht sehr respektvoll miteinander um. Wir sahen, wie der Antrag der AfD zur Abschaffung der Kitabeiträge diskutiert wurde. Argumente der AfD waren zum Beispiel, dass viele Eltern Schwierigkeiten wegen der Inflation hätten und dass das "Brandenburg-Paket" viel Bürokratie für die Kitas verursache und deshalb nicht ressourcenschonend sei. Jedoch meinte die SPD, dass kostenlose Kitas finanziell nicht möglich seien. Es sei "größenwahnsinnig". Sehr interessant fand ich, dass DIE LINKE den Antrag früher schon gestellt hatte, sich die AfD da aber enthalten hatte.

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Im Anschluss durften wir Saskia Ludwig (CDU), Marianne Spring-Räumschüssel (AfD), Sebastian Walter (DIE LINKE), Ricarda Budke (B'90/Die Grünen) und Uwe Adler (SPD) befragen. Auf die Frage, wie es sei, Politiker*in zu sein, antworteten alle, dass ihre Abgeordnetentätigkeit sie mit Stolz erfülle und sie sich bewusst seien, dass sie viel Verantwortung tragen, möglichst vielen Erwartungen gerecht zu werden.

Erstaunlich fand ich, dass sich auch alle einig waren, dass der Umgang miteinander im Plenum verbesserungswürdig sei. Sie meinten, dass die Debatten-Kultur sachlicher, nüchterner und weniger emotional sein sollte.

Zum Thema "Ukraine-Krieg" betonten alle, dass es wichtig sei, die Ukraine zu unterstützen. Marianne Spring-Räumschüssel hofft auf eine diplomatische Lösung und sagte, dass es im Krieg nur Verlierer gebe. Ob Waffenlieferungen eine gute Maßnahme seien, sahen sie alle unterschiedlich. Saskia Ludwig hielt es für kritisch. Die durch den Krieg hervorgerufene weltweite Auseinandersetzung bereitet ihnen allen jedoch Sorgen. Auf die Frage, wie es mit der Bereitstellung kostenfreier Menstruationsprodukte in Schulen aussehe, antworteten sie, dass die Debatten laufen und sie eigentlich schon weiter sein müssten. Sebastian Walter meinte, dass sich eigentlich alle im Ziel einig seien.

Als es um die Nähe zum Volk ging, erfuhr ich, dass die Abgeordneten Sprechstunden haben und man ihnen E-Mails schreiben kann. Sie betonten, dass sie genauso zum Volk dazu gehören.

Insgesamt bin ich beeindruckt, vor allem von der Plenarsitzung. Ich fand es spannend, so viele unterschiedliche Meinungen zu hören.

Lioba Q., 10G (Text; Foto: G. Dannenberg)

Happy Sisyphos

Eine Pop up-Performance zum antiken Mythos im Rahmen von explore dance (fabrik Potsdam)

Am 21.02.2023 kamen im WÄH-Unterricht drei Performer (Ayşe Orhon, Hermann Heisig, Thomas Proksch) zu uns in die Aula und haben das Stück "Happy Sisyphos" choreografisch umgesetzt.

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Es wurde komödiantisch dargestellt mit lustigen Kostümen und Frisuren und überraschenden Aktionen.

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Geräusche wurden selbstgemacht, und mit den Rollen haben sich die Performer abgewechselt. Unser Highlight war, dass die Darsteller das Publikum mit einbezogen haben.

Uns hat es sehr gefallen!

Elif und Lena, Klasse 7WÄH (Text; Fotos: U. Schrader)

Lesung und Fragerunde mit Michaela Dudley

Zum Auftakt des Black History Months organisierte die SoR-Gruppe am 06.02.2023 eine Lesung und Fragerunde mit Michaela Dudley für die Oberstufe. Die Autorin, Journalistin, gelernte Juristin (Juris Dr., US) und Kabarettistin las aus ihrem Buch "Race Relations: Essays über Rassismus".

SOR_1 SOR_2 Als trans*Frau und Queerfeministin mit afroamerikanischen Wurzeln des Jahrgangs 1961 konnte sie sowohl persönliche Erfahrungen mit Diskriminierung (wie rassistische und transfeindliche Übergriffe) als auch allgemein verbreitete Erfahrungen Rassismusbetroffener (wie die Frage: "Wo kommst du denn wirklich her?") teilen.

Wir (die SoR-Gruppe) möchten uns auch noch einmal für die Unterstützung der Schulleitung und des Fördervereins bedanken.
Und natürlich auch ein großes Dankeschön sagen an Michaela Dudley für diese wundervolle ubd wertvolle Erfahrung.

Noah E., Jg. 12 (Text und Foto)

Zu Besuch im Landtag

Am 09.02.2023 haben wir mit dem 12er PB-Kurs als Exkursion den Brandenburger Landtag besucht.

Zuerst hatten wir die Möglichkeit, den Landtag zu besichtigen und historische sowie inhaltliche Aspekte kennenzulernen. Von der Architektur bis hin zum Plenarsaal und dem Ablauf einer Landtagsdebatte war alles dabei. Auch wir als Schüler*innen durften uns einmalig wie Abgeordnete fühlen, die in dem beeindruckenden Plenarsaal Platz nahmen.

Nachdem wir viel Neues über den Landtag in Potsdam gelernt hatten, durften wir als Kurs fünf Abgeordnete der Fraktionen Bündnis90/Die Grünen, Die Linke, CDU, SPD und AfD interviewen. Einige unserer Fragen haben die sehr interessierten Abgeordneten uns beantwortet. Einige untern ihnen, mitunter sogar die Fraktionsvorsitzenden, haben mit uns sehr ausführlich über Themen diskutiert, die eine Bereicherung für uns waren. Auch kontroverse Themen wurden angesprochen, was schließlich in einer für uns sehr eindrucksvollen Diskussion endete. Wir haben miterlebt, wie eine politisch Diskussion zwischen verschiedenen Fraktionen aussehen kann.

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Viele neue Eindrücke in die politische Situation im Landtag haben das Wissen des gesamten Kurses bereichert. Wir freuen uns, dass wir die Chance hatten, so einen tiefgründigen Blick in den Landtag werfen zu können.

Kira S., Jg. 12 (Text; Fotos: Th. Haffner)