Unser Mario Götze heißt Joel Hasemann!

IMG 3573 SmallUnsere stark verjüngte Fußballauswahl der Wettkampfklasse III (Klassen 7-8 verstärkt mit zwei Spielern aus der 9L) absolvierte ihre Potsdamer Meisterschaft am vergangenen Dienstag auf den Plätzen von Fortuna Babelsberg am Stern.

Die Erinnerungen an das verlorene kleine Finale 2014 gegen das Leibniz-Gymnasium waren noch allgegenwärtig. Trotzdem gestalteten sich die Prognosen im Vorfeld hinsichtlich einer möglichen besseren Platzierung als überaus schwierig, da auf vielen Positionen neue Gesichter die grünen Trikots der Voltaire - GS überstreiften.

Unsere Jungen landeten nach der Auslosung in der Gruppe B im beachtlichen Teilnehmerfeld von 10 Schulen. Eine unserer fußballerischen Neuentdeckungen – Florian Geilert aus der 7B – eröffnete den überzeugenden Auftaktsieg von 6:0 gegen die Fontane-Oberschule schon in der ersten Spielminute. Nachdem Moritz Marohl von halblinks mit einem straffen Schuss auf das vorentscheidende 2:0 erhöhte, war es erneut der dribbelnde Wirbelwind Florian, der aus vollem Lauf zum 3:0 vollstreckte. Komplettiert wurde der Torreigen in einem perfekten Auftaktmatch von unserem Kapitän Simon Albrecht, erneut Moritz und Joel Hasemann.

Jetzt lief die Kombinationsmaschine unserer Jungen, umsichtig dirigiert von unserem Dreh- und Angelpunkt Kapitän Simon Albrecht. Aber schon im zweiten Spiel wartete mit dem Humboldt-Gymnasium eines der favorisierten Teams auf unsere Elf. Hier war es unser Keeper Kilian Boy, der uns mit einem sensationellen Reflex das 1:0 von Ruben Große zum Sieg rettete. Nach einem problemlosen 3:0 gegen das Filmgymnasium standen wir den erstaunlich spielstarken und – wie wir – noch ungeschlagenen Steuben-Jungs gegenüber. Dieser Gegner war nur spielerisch zu bezwingen, da die groß gewachsenen Spieler des Gegners einen sehr robusten Spielansatz verfolgten. Viel Ballbesitz, großer Zweikampfwille und das entscheidende Tor durch Theo Groth sicherten uns den verlustpunktfreien Gruppensieg und das Halbfinale gegen den Titelverteidiger, das Suttner-Gymnasium.

Diese Halbfinale wurde spielerisch unser schwächster Auftritt, denn die Gegner ließen das Leder gekonnt zirkulieren, und wir hatten Mühe in die Zweikämpfe zu finden. In einem von uns unkonzentriert und zerfahren geführten Spiel, mussten eine langer Ball und ein entschlossener Theo Groth das Siegtor erzwingen. Danach hieß es nur noch zittern, sich in die Zweikämpfe werfen und auf unseren starken Kilian im Gehäuse hoffen! Der Abpfiff wurde von unserem Jubel übertönt.
Die Pflicht, die Finalteilnahme, war erfüllt. Dort warteten die Gastgeber vom Leibniz-Gymnasium. Das waren die Jungs, die uns im letzten Jahr mit einer Niederlage nach Hause geschickt hatten.
Jetzt waren unsere Jungen von Beginn an wieder da und bestachen durch mannschaftliche Geschlossenheit, gekonnte Ballstafetten und aufopferungsvolle Zweikampfführung. Diese von Simon angeführte Mannschaft wollte jetzt den Titel. Da die Leibnizer aber fußballerisch ebenbürtig und körperlich sogar teilweise stärker daherkamen, entwickelte sich eine offene Partie.
Mitte der zweiten Halbzeit wurde Joel Hasemann auf der linken Mittelfeldseite eingewechselt. Er hatte bis dahin im Turnierverlauf noch nicht die von ihm sicherlich erträumte Spielzeit erhalten. Aber dann war er da! Nach einer scharfen Hereingabe von rechts durch Thorben Rehpenning tauchte er am langen Pfosten auf und erzielte das umjubelte Siegestor zum 1:0!

Danach war nur noch Jubel über eine überraschende aber verdiente Potsdamer Meisterschaft 2015! Am 12.05. geht es zum Regionalfinale nach Luckenwalde! Und am 01.10. gehen unsere Fußballer der WK II ins Meisterschaftsrennen und das Triple in Potsdam ist noch möglich ...:-)!

Andreas Balcke (FBL Sport)