Bühnenabriss bei Voltaire

DSC 0016 AndereDSC 0001 AndereDSC 0005 AndereWP 20151013 001 AndereWP 20151013 003 AndereWP 20151013 004 Andere
Nach gründlicher Vorbereitung starteten in der Projektwoche 24 SuS der Jahrgangsstufe 12 den Abriss der Bühne. Zuerst wurde der von der Firma Hummel aufgestemmte Beton und danach der darunter liegende Sand in diverse Container befördert. Das Vorhaben entpuppte sich als sehr staubige und anstrengende Aufgabe. Unzählige Schubkarren wurden befüllt und nach draußen gekarrt. Diese schweißtreibende Tätigkeit war eine ganz besondere Abwechslung für unsere Projektgruppe. Es wurden insgesamt neun Container mit ca. 60 m³ Betonbruch und Sand befüllt.

Durch das sehr großzügige Sponsoring der Firma „Richter“ wurden uns die Container und die Entsorgung kostenlos zur Verfügung gestellt. Unterstützt wurde unser Team auch durch die Herrn Wendland, Herrn Becker, Herrn Riedl, Frau Gutewort, Frau Naumann, Frau Weber, Frau Wewer, Frau Grötschel, Frau Pfeifer und dem Förderverein der Schule. Einige Eltern beteiligten sich stundenweise an unserer Abrissaktion, andere Eltern sponserten Kuchen und Getränke.

Wir möchten uns hier bei allen Unterstützern und Sponsoren recht herzlich bedanken. Ganz besonders wollen wir uns bei unserem Elternsprecher Herrn Messerschmidt bedanken, welcher sich mehrere Tage mit seiner Arbeitskraft und Technik für die Schule eingesetzt hat. Mit einem kleinen Grillfest nach den Ferien werden wir das Bühnenabriss-Projekt ausklingen lassen.

Einige Restarbeiten, wie das Verlegen von Bodenplatten, müssen noch ausgeführt werden. Hier hoffen wir noch auf die Unterstützung durch andere Eltern.

Wir sind gespannt, mit welcher atemberaubenden Darstellung der DS-Kurs die neue Bühne einweihen wird.

Reiner Kassulke