Zum ersten Mal organisiert zur Vocatium Der 10. Jahrgang informiert sich und probt Bewerbung

Schon am frühen Morgen liefen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Diesmal gab es keinen wahllosen Griff in den Kleiderschrank, sondern ein sehr geschickten: Ein Hemd, das anstellig, geschäftstüchtig, aber trotzdem lebenstüchtig wirkt, musste mich heute durch den Tag wiegen. Wie es sich für einen geschäftstüchtigen Mann gehörte, wurde das Hemd in die Hose gesteckt. Ein kurzer Check in die Tasche, die mich den Tag über begleiten wird: Bewerbungsmappe, mit Berwerbungsanschreiben, Lebenslauf und Praktikumseinschätzung, sowie Federtasche und ein Block mit Fragen an die jeweiligen Unternehmen.

Um das echte Arbeits-Feeling zu bekommen, darf ein Stopp beim Lila-Bäcker, wo ich mir einen Pott-Kaffee käuflich erworben habe, nicht fehlen. Heiter und voller Vorfreude trafen sich die VoltaireschülerInnen vor der MBS-Arena in Potsdam. Eine kurze und knackige Einweisung mit einem Haufen an Zeiten, Daten und der allgemeinen Vorgehensweise der Vocatium erhielten wir von unseren zwei Lehrerinnen: Frau Lück und Frau Kaßner. Nach einem kurzen Sicherheitscheck durch die knurrigen Securitas-Mitarbeiter musste sich der eine oder andere niedergeschlagen von seiner Trinkflasche trennen. Manchen Spezialisten ist es aber gelungen, die Flasche so zu tarnen, dass sie hereingeschmuggelt werden konnte.

Als wir endlich in der großen Messehalle angelangt waren, eilte eine Handvoll SchülerInnen schon zu den fest terminierten Bewerbungsgesprächen. Durch das Messekonzept konnte sich jede Interessentin und jeder Interessent über eine Vielzahl von Ausbildungs- und Studienangeboten informieren. Das Repertoire reichte von den Göttern in Weiß, den Rittern des Rechts bis hin zum Freund und Helfer. Ein Unternehmen gab mir folgendem Spruch mit auf dem Weg: Kannst du Karren schieben, kannst du Arbeit kriegen.

Ich hoffe ich darf mich im Namen aller SchülerInnen für die Kugelschreiber, wissenswerten Prospekte, außerdem für die zweifelsohne bombensicheren Beutel, die eigentlich nur von Ikea bekannt sind, bedanken; weiterhin für die lehrreichen Informationen und Bewerbungsgespräche von den Unternehmen. Selbstverständlich darf der Dank an Frau Lück auch nicht fehlen, die uns SchülerInnen ermöglicht hat, für einen Augenblick hinter die Tür "Arbeitswelt" zu spähen.

Leo Rochow (10E)

M1 M2 M3 M4

Es war der 12.10.2017, als wir ahnungslos die MBS-Arena betraten. Theoretisch gesehen hatten wir alle ein bisschen Ahnung, doch als die Berufe aus dem Unterricht plötzlich Gesichter bekamen, war es für uns alle ein völlig neues Gefühl.

Vorbereitet waren wir alle auf Bewerbungsgespräche, noch nie sahen wir SchülerInnen so schick aus; dabei war es Monate her, dass Claudio Freimark, der Projektverantwortliche, vor unserer Klasse stand und uns eine endlos lange Liste mit Berufen mit nach Hause gab.

Jeder von uns hatte genug Zeit, um sich für seine Gespräche vorzubereiten, und hatte dadurch die Möglichkeit, Fragen zu stellen und direkt Antworten und Erfahrungen aus erster Hand zu erhalten. Wir alle waren an drei oder mehr Gesprächstermine gebunden, hatten aber natürlich noch die Möglichkeit, uns bei den anderen 45 Ausstellern zu informieren.

Niemand konnte sagen, dass diese Messe für ihn irrelevant ist, denn wir alle hatten noch keinen genauen Plan, wo die Reise nach dem Abschluss hingehen soll. Vielleicht haben wir auch jetzt noch keinen genauen Plan, dafür aber Antworten auf unzählige Fragen, und mit Sicherheit ist die Vocatium eine gute Veranstaltung, um Schülern die Vielfältigkeit der Berufswelt zu vermitteln. Für alle SchülerInnen, die ihren Abschluss 2018 anstreben, war die Messe, wenn man auch noch ein wenig Glück hatte, eine Möglichkeit, um sich einen Ausbildungsplatz oder vorerst einen Praktikumsplatz zu sichern.

Abschließend kann man sagen, dass die Vocatium eine gelungene Messe mit einer großen Vielfalt war. Die Hallen der MBS-Arena waren voller neugieriger SchülerInnen auf der Suche nach ihrer idealen Zukunft. Die Aussteller freuten sich über die Fragen und belohnten diese mit Antworten und Angeboten.

Nike Hennicke (10C)