Wissenschaftler aus aller Welt entschlüsseln das Geheimnis der Pflanzen und ihre Gene

Eine Exkursion zum Max-Planck-Institut für molekulare Pflanzenphysiologie

Im Rahmen der NaWi-Woche des 11. Jahrgangs konnten wir zwischen vier verschiedenen Exkursionen rund um Biologie, Physik und Chemie wählen. Am 19. Oktober haben wir uns dann um 09:50 in der Eingangshalle des Instituts getroffen. Rund 360 Mitarbeiter, aus unterschiedlichsten Ländern, arbeiten hier mittlerweile zusammen. Angefangen hat alles mit 16 Mitarbeitern, am 01. Januar 1994. Seitdem verfolgen sie alle ein Ziel: die Vorgänge und komplexen Zusammenhänge innerhalb der Pflanze und ihrer Zellen zu verstehen. Das Max-Planck-Institut für molekulare Pflanzenphysiologie (kurz: MPImP) betreibt Grundlagenforschung, das heißt, dass die Wissenschaftler das erforschen, was da ist, aber nichts Neues entwickeln.

Nawi1 Nawi2
Wir haben als Erstes in einem kleinen Seminarraum unser Wissen über Genetik aufgefrischt und sind dann in den Keller gegangen, wo wir Klimakammern, einen Roboter, der Pflanzenteile zerkleinert, und Regale voll mit kleinen Pflanzen in Gelee sehen konnten. Außerdem haben wir über genveränderte Pflanzen gesprochen und uns Beispiele, wie den goldenen Reis, angeguckt, dem das Gen für Vitamin A-Produktion hinzugefügt wurde.

Danach ging es dann auch schon in das Herz des Instituts, das Gewächshaus. Dort kann man verschiedene Pflanzen in den einzelnen Wachstumsstadien beobachten, die sorgfältig von Gärtnern betreut werden, damit die Experimente der Wissenschaftler nicht verfälscht werden.

Es war wirklich spannend, einmal einen Einblick in die Arbeit von Wissenschaftlern zu bekommen. Dass die Mitarbeiter sich im MPImP wohlfühlen, wird übrigens sehr ernst genommen: Es gibt Tischkicker, Volleyballfelder und eine Sofalounge.


Johanna Mones & Mette Schacht (Jg. 11)