"English Fair" Auf in die Welt!

Eine Premiere an der Voltaireschule! Am Mittwoch, dem 11. Oktober, fand am frühen Abend die erste "English Fair" unter dem Motto "Auf in die Welt!" statt. Rund 20 Schülerinnen und Schüler, die ein Jahr oder mehrere Monate im Ausland gelebt haben, präsentierten ihre einmaligen Erfahrungen und Eindrücke aus ihrer Zeit in den USA, Großbritannien, Spanien oder Paraguay.

EnF1EnF2EnF3EnF4
Wie fühlte es sich an, als "Ausländer" in einem fremden Land aufzuwachen? Ab wann vermisst man Sauerkraut und Currywurst? Diese und ähnliche Fragen konnten die etwa 120 Besucherinnen und Besucher den "Rückkehrern" stellen, denn schließlich wollen viele jüngere Schülerinnen und Schüler einmal selber über den großen Teich (oder auch nur über den Ärmelkanal), und auf der English Fair hatten sie vielfältige Möglichkeiten, sich darüber zu informieren. Ebenso befragten viele Eltern die Referenten zu ihren ganz persönlichen Erlebnissen.

Der bekannte Schriftsteller Adam Fletcher eröffnete die English Fair mit einem informativen und sehr humorvollen Vortrag über die manchmal doch sehr skurrilen Unterschiede (und Gemeinsamkeiten) der englischen und deutschen Sprache und Kultur. Schließlich schrieb Mark Twain einmal, dass man Englisch in 30 Stunden, Französisch in 30 Tagen und Deutsch erst in 30 Jahren lernen kann ... Adam Fletcher hat in 30 Minuten gezeigt, dass Sprache lebendig und witzig sein kann: „I only understand train station“.

Die Schülerfirma versorgte während der dreistündigen Veranstaltung alle Beteiligten souverän mit Speisen und Getränken – Cheers!

B. Gutschmidt (FB Englisch)