Der sportliche Ritterschlag kommt immer zum Schluss!

Sportfest01Sportfest01
Die „Träne im Knopfloch“ kommt sicher beim Abiball 2018. Denn dann wird ein Jahrgang unsere Schule verlassen, der Voltaire-Sportgeschichte geschrieben hat.

Die Erfolgsgeschichte dieser Schülerinnen und Schüler (SuS) zieht sich durch viele Sportarten. Egal ob im Fußball, Volleyball, Basketball oder Tischtennis, innerhalb des Bundeswettbewerbs „Jugend trainiert“ stürmten unsere Freizeitathleten über den mehrfachen Gewinn der Potsdamer Meisterschaften durch die Regionalfinals in die Medaillenränge der Brandenburgischen Landesfinals und sogar bis zum Bundesfinale im Beachvolleyball. Anniken Tefs, Jasmin Breddin, Lenja Wilhelm, Oskar Morling, Justin Rohrbach, Moritz Balcke, Edgar Blumenthal und Luca Bohn sind einige der großen Voltaire-Athleten, die unseren Campus sportlich über unser Schulgelände hinaus bekannt gemacht haben.

Am Donnerstag, dem 28.09. wurden unsere 13er auf den sonnendurchfluteten Sportanlagen in der Lindenstraße mit einem ganz besonderen Event verabschiedet. Mit einem speziell auf den sportverrückten Jahrgang zugeschnittenen Pentathlon sollte das komplette Mix-Team gekrönt werden. Vier aus Mädchen und Jungen gemischte Mannschaften betraten in dieser Zusammensetzung noch ein letztes Mal die Spielfelder zum finalen Kräftemessen in den großen Ballsportarten Basketball, Volleyball, Rugby sowie Fußball. Die abschließende Staffel sollte ein rundum gelungenes GOST-Sportfest krönen.

Es gibt das Gerücht, dass sich Kinder und insbesondere Jugendliche nur noch ungern bewegen und sportliche Aktivitäten die Unterrichtsabläufe an den weiterführenden Schulen eher behindern und die Konzentration der SuS auf dem Weg zum Abitur erschweren.

Vielleicht hätten diese Zweifler sich an diesem Nachmittag einmal auf die Sportanlagen unseres Campus verirren sollen um Teil eines mit ansteckender Begeisterung und unbändiger Bewegungsfreude geführten Mehrkampfes zu werden.

Neben der physischen Vollwertkost, die es in vielen Sequenzen der Ballspiele zu bewundern gab, gefiel vor allem der freudbetonte faire Umgang untereinander allen Beteiligten. Wenn Justus Isermann den Basketball mit höchstem Tempo im gegnerischen Korb versenkte oder Anniken Tefs einen Angriffsschlag beim Volleyball noch fast unterhalb des Parketts aus ihrem Feld kratzte, kannte der Jubel keine Mannschaftsfarbe mehr.

Während die Staffel am Ende über den Sieg beim „Diamanten des Sports“-Event zugunsten des Teams von Alisha Hellmuth und Justus Isermann entschied, bildete das Rugbyturnier den absoluten sportlichen und emotionalen Höhepunkt des Nachmittags. Während die Mädchen mit feinen Spielzügen beim Touch-Rugby gefielen, prallten bei den Jungen vor den begeisterten Zuschauern (die Mädchen hatten jetzt alle Turnierpause) Kraft, Schnelligkeit und Spielwitz aufeinander. Hier wurde mit „echtem“ Tackling gespielt und wie…

Als Kenan Couper und Moritz Balcke, zwei ehemalige Vereinsspieler, den Mundschutz einsetzten, ging ein Raunen durch die Menge. Unterstützt von Wasserballer Roman Woelky, mit neunzig Kilogramm „Kampfgewicht“ auch schwer vom Rasen zu schieben, schienen die Favoriten ausgemacht. Schon die ersten Tacklings, die blitzschnell und technisch sauber gesetzt wurden, rissen die Zuschauer von den Sitzen. Es folgten feine Passfolgen, starke Läufe und exzellent herausgespielte Versuche. Dass das Rugbyturnier am Ende vom Team Blau um die Allrounder Luca Bohn, eigentlich Hockeyspieler, und Justin Rohrbach, gelernter Volleyballer, gewonnen wurde, passte zu dieser wechselvollen Reise durch fünf Sportarten.

Denn die Freude über die Intensität der Begegnungen überstrahlte den kurzen Frust nach einer Niederlage um Längen.

Aber natürlich strahlten die Sieger und damit die „Diamanten des Sports“ in ihren erneut von der Firma Blauert gesponserten Siegershirts besonders glücklich.

Ein riesiges Dankeschön geht an den sportbegeisterten Herrn Blauert!

Die Diamanten des Pentathlons 2017 heißen: Alisha Helmuth, Leonora Schlüter, Lenja Wilhelm, Marie Bryza, Justus Isermann, Nico Kitta, Björn Lange, Til Nehs, Otis Kröhnke und Isaya Wuthe. Herzlichen Glückwunsch!

Eine Veranstaltung dieser physischen, spieltaktischen und fair-sozialen Qualität hatten unsere Sportanlagen vorher noch nicht gesehen. Und wieder hat dieser goldene Jahrgang große Spuren hinterlassen, denen es 2018 zu folgen gilt. Wir Sportlehrer verneigen uns vor der goldenen Generation und sagen DANKE!

Denn wir wollen, dass unsere SuS für die Belastungen des Lebens gerüstet sind nach dem Motto: Unsere Apotheke sind die Sportschuhe 😊!

Andreas Balcke