Wenn der Basketball fliegt, rollt das Schuljahr bei Voltaire

alba01alba01alba01
Traditionell startet der sportliche Teil des Schuljahres mit unserem ALBA-Basketball-Schulcup. In diesem Jahr dribbelten unsere Schülerinnen und Schüler (SuS) bereits zum zehnten Mal um die begehrten Freitickets für ein Bundesligaspiel der Berliner ALBAtrosse. Eine Tradition, die nie an Reiz verloren hat.

Im ersten Block betraten die meisten unserer SuS basketballerisches Neuland in unserer Halle, da lediglich die 6L und die 7L dieses Turnier bereits erlebt hatten. Dementsprechend spannend verlief der erste Wettkampf. Während unsere Fünfer um die kleinen Flitzer Leo Gottschalk, Janne Bleßmann und Hanna Fuchs auch in diesem Jahr wieder gegen die Großen wacker kämpften und immerhin ein Spiel gegen die 7W mit nur einem Korb verloren, streckten sich die anderen Teams auf Augenhöhe nach den ersehnten Freikarten. Am Ende wurden die leichten Favoriten der 7L um Keanu Steuer und Vincent Flemming überraschenderweise ausgerechnet von Emma Heinemanns und Merten Bernsteins 7C vom ersten Platz verdrängt, während sich Zehra Baykus und Taro Klaer als Turnierdritte mit der 7A auch über einen Satz ALBA-Tickets freuen konnten.

Im zweiten Block kam es zu einem Wiedersehen mit unseren Ballkünstlern aus der 9D um Hanna Podubien, Henriette Schulz und Caroline Balcke, die uns in der letzten Saison so viele Lorbeeren unter den Körben unseres Bundeslandes erdribbelt hatten. Hier gab es nur einen Favoriten: die 9D. Während sie in der Vorrunde dieser Rolle ohne Probleme gerecht wurden, versprach das Halbfinale gegen die 9A um Samuel Schaal und Charlotte Schröder Hochspannung. Diese kam angeschlagen aufs Parkett, denn sie hatte in der Vorrunde überraschend gegen die 9E verloren, welche sich mit Laurin Weber und Lilly Presser berechtigte Titelhoffnungen machen konnte.

Sowohl die 9D als auch die 9E konnten mit dem knappsten möglichen Vorsprung ihre Halbfinals gewinnen und zogen somit ins Finale ein. Hanna Podubin warf die 9D ins Glück und Laurin Weber versenkte seinerseits gegen die 9A den entscheidenden Wurf in den gegnerischen Maschen. Im Finale gab es dann für Fynn Paulick, Vincent Sonntag, Henriette und Hanna kein Halten mehr. Sie fegten die wackeren Mädchen und Jungen der 9E mit feinster Basketballkost unaufhaltsam mit 20:10 aus der Halle unseres Campus. Donnerwetter und herzlichen Glückwunsch für die 9D, 9E und 9A zum Gewinn der Freitickets!

Die Gala kommt immer am Schluss, so könnte die Überschrift für das dritte Turnier des Tages lauten. Die Großen des eleganten Spiels zwischen den Körben, Emily Thyen, Justus Isermann, Natascha Wegat, Moritz Balcke, Lenja Wilhelm, Justin Rohbach, Oskar Morling und Luca Bohn, standen sich nach müheloser Vorrunde, aber schon harten Halbfinals gegen die 11er und 12er zum finalen Showdown gegenüber. Ein mitreißendes Finale begeisterte die Zuschauer, denn es wurde alles geboten, was einen Basketballkrimi ausmacht. Blitzschnelle Passfolgen, atemberaubende Tempodribblings sowie robuste Zweikämpfe führten auf beiden Seiten zu umkämpften Rebounds und schönen Körben. Dass am Ende Team 13/1 mit Natascha, Justus, Emily und Moritz mit 24:19 knapp das weichere Handgelenk hatte, konnte am Ende alle begeistern.

Wir gratulieren allen Gewinnern, bedanken uns bei allen Nachwuchsbasketballern und freuen uns schon auf 2018, wenn es wieder heißt: Halle auf, Basketbälle raus und ran an die Körbe 😊!

Andreas Balcke