Frankreich im Klassenzimmer entdecken

Ein Auto, eine Französin und eine französische Flagge im Gepäck: Das ist das FranceMobil, das am 20.12.2022 für einige Klassen der Voltaireschule (7G, 8G, Grundkurse 13 sowie 5L) die französische Sprache ins Klassenzimmer brachte.

Mit Spaß und Bewegung konnten die Schüler*innen eine Französin kennenlernen und die Scheu verlieren, authentisch Französisch zu sprechen. Neben der Sprache wurde auch die französische Kultur in den Spielen thematisiert – französische Musik, Traditionen ... So wurde die interkulturelle Kompetenz der Schülerinnen gefördert, und eine "normale" Unterrichtsstunde wurde zu etwas Besonderem.

FrM_1 FrM_2
Seit 2002 ist das FranceMobil im Auftrag des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW) und der Französischen Botschaft in Deutschland unterwegs. Hauptaugenmerk liegt auf der Begeisterung für die Sprache und dem Interesse an den frankophonen Ländern – und darauf, welche Vorteile es bringt, Französisch zu lernen. Die Schüler*innen werden außerdem ermuntert, Austauschprogramme wahrzunehmen.

I. Friese (Text und Foto)