Theater zwischen Aufklärung und Vernunft

Der Schulreformer und Volksaufklärer Friedrich Eberhard Freiherr von Rochow wäre stolz gewesen, hätte er erlebt, was im Gästehaus seines Schlosses in Reckahn im Dezember 2022 an Bildungsarbeit geleistet wurde.

DS_2 DS_1 DS_3
An knapp zweieinhalb Tagen arbeitete der Theatergrundkurs 3 des 12. Jahrgangs an seiner aktuellen Produktion. Die Bedingungen waren perfekt, die Motivation groß und so wurde viel diskutiert, choreografiert, geschwitzt, immer und immer wieder gefeilt und verfeinert und natürlich jede Menge gelacht.

Zudem wurden die Möglichkeiten genutzt, ein wenig das Umfeld zu erwandern und durch die Ausstellung "Vernunft fürs Volk. Friedrich Eberhard von Rochow im Aufbruch Preußens" einen Blick auf das Thema Aufklärung, Toleranz und Bildung zu werfen.

A. Lehmann, FB Theater (Text und Foto)