Exkursion ins Herz der deutschen Demokratie

Am 22.11.2022 ging es für unseren 12er-PB-Kurs mit Frau Dannenberg auf Exkursion in den Deutschen Bundestag. Auf unserem Programm standen zwei Punkte:

Zuerst hatten wir die Möglichkeit zu einem Abgeordnetengespräch mit dem Parlamentarischen Geschäftsführer der Fraktion DIE LINKE, Jan Korte, in welchem er sich unseren politischen Fragen stellte. Durch seine offene und humorvolle Beantwortung der Fragen haben wir vieles aus dem Gespräch mitgenommen. Leider konnten wir aus Zeitgründen nicht alle Fragen, die wir im Vorhinein vorbereitet hatten, stellen.

BT_1 BT_2
Anschließend bekamen wir die Chance, die abschließende Haushaltsdebatte des Bundestags mitzuerleben. Hierbei hörten wir Reden der Abgeordneten verschiedener Fraktionen und bemerkten dabei, wie schwierig es doch ist, durchgehend konzentriert der Debatte zu folgen und die unterschiedlichen Positionen auch nachzuvollziehen.

Diese Möglichkeit, einen genaueren Einblick in den Alltag des Deutschen Bundestages und somit in den Kern der Deutschen Demokratie zu bekommen, war eine sehr lehrreiche Erfahrung für den ganzen Kurs. Wir bedanken uns, diese Chance bekommen zu haben und wünschen allen zukünftigen Kursen, dass auch sie diese Gelegenheit erhalten werden.

Leon Sasse, Jg. 12, GK Politische Bildung; Fotos: G. Dannenberg