Besuch beim rbb

Der Grundkurs in Politische Bildung von Frau Dannenberg und Frau Pawlow hat am 05.12.2022 an einer Führung beim rbb (Rundfunk Berlin-Brandenburg) im Hauptsitz in Berlin teilgenommen.

Geleitet wurde diese von zwei Studentinnen, die viel über den rbb erzählen konnten und auf viele unsere Fragen die Antworten wussten. Bei der zweistündigen Führung durch das neue Gebäude des rbbs und das Haus des Rundfunks haben wir uns das Multifunktionsstudio, einen Radiosender, einen Sendesaal und einen schallisolierten Raum angeschaut. Wir haben viel über Akustik gelernt (und darüber, welchen Unterschied bestimmte Faktoren machen und wie man diese ausgleicht).

RBB_1 RBB_2 RBB_3
Außerdem haben wir Informationen über das Gebäude sowie die Geschichte des Gebäudes und des rbb erfahren. Durch Infovideos haben wir etwas über den Teleprompter gelernt und uns dem Beruf des Moderators und Reporters gewidmet. Ein generelles Infovideo zum rbb durfte natürlich auch nicht fehlen.

Der Ausflug hat uns ein bisschen mehr Einblick hinter die Kulissen gegeben und war eine interessante Abwechslung zum Unterricht, um sich mit dem Thema Medien zu befassen.

Elaine K., Jahrgang 11 (Fotos: Sv. Pawlow)