Übergabe der DELF-Diplome

Voltaires große Bühne wurde am 07.12.2022 für die erste Verleihung des DELF scolaire intégré erleuchtet. Die Zertifikate für das weltweit gültige französische Sprachdiplom wurden in Anwesenheit seiner Exzellenz, dem Botschafter der Französischen Republik, François Delattre, sowie der Ministerin für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, Britta Ernst, verliehen.

DELF_01 DELF_08 DELF_06
Neu an diesem Zertifikat ist, die Prüfung nicht wie sonst in einem der Prüfungszentren des Institut français abzulegen, sondern an der eigenen Schule selbst. Rund 80 Schülerinnen und Schüler aus dem Land Brandenburg haben sich zusammen mit ihren Lehrkräften und Schulleitungen an diesem Tag auf den Weg zur Voltaireschule gemacht, um ihre Diplome persönlich in Empfang zu nehmen.

DELF_01 DELF_08 DELF_06
Das Rahmenprogramm wurde dabei durch die Voltaire-Schülerschaft selbst getragen. Hannah, Sophie und Jasper aus der Klasse 10L begleiteten die Veranstaltung mit ihrer Moderation und einer Rede zur Wichtigkeit der französischen Sprache. Die Klasse 6L faszinierte das Publikum mit ihrem Gesang, und die Klasse 8L sorgte für Hochspannung bei der Präsentation eines kleinen Theaterstücks.

Herzliche Gratulation an alle diplomierten Schülerinnen und Schüler. Vive la langue française!

Marco Hübner (Text); Fotos: Französische Botschaft Berlin