Bauhaus im Hier und Jetzt. Eine Exkursion zu Aufbrüchen und Transformationen

Am 29.11.2022 begannen unsere beiden Projekttage, und es ging für uns zusammen mit der Künstlerin annhoff und Herrn Schurig nach Dessau. Mit etwas Verspätung kamen wir dort an und machten uns direkt auf den Weg zum Bauhausgebäude.

Dort angekommen konnten wir uns erst einmal selbst das Gelände sowie den Bauhaus-Shop anschauen, bevor dann unsere erste Führung durch das Gebäude begann. Wir erfuhren viel über die Geschichte des Hauses und vor allem die ganz eigene Architektur sowie Erfindungen, die an diesem Ort ihren Ursprung haben. Auch die Wirkung von Farben und Spiegeln, die für eine optische Raumvergrößerung sorgen, hat uns sehr fasziniert.

Nach einer kurzen Pause ging es dann direkt weiter zu den Meisterhäusern, die etwas weiter entfernt lagen. Insgesamt schauten wir uns drei Häuser an und bemerkten auch hier, wie unterschiedliche Funktionen eingebaut wurden, um das Wohnen bestmöglich zu erleichtern. Von den Meisterhäusern ging es für uns zu unserer letzten Führung ins Bauhaus Museum. Hier konnten wir noch ein wenig mehr über einzelne Möbel und deren Geschichten erfahren. Nach diesem langen und sehr aufregenden Tag ging es mit vielen Einblicken und reichlich Infomaterial zurück nach Potsdam.

Am nächsten Morgen trafen wir uns am Waschhaus und schauten uns an, wo vom Bauhaus inspirierte Kunst in Potsdam zu finden ist. Zurück in der Schule begannen wir mit der Aufgabe, unsere Projektmappen mit dem Infomaterial und selbstgemachten Fotos von dem Ausflug zu füllen. Dabei hatten wir auch die Möglichkeit, uns auf berühmte Personen aus dem Bauhaus zu konzentrieren. So verbrachten wir einige Stunden und lernten noch mehr über einzelne Personen. Als Abschluss stellte jeder sein Endprodukt vor und erzählte, wie er diese kleine Reise fand. Alle fanden sie sehr schön und der Abschied fiel uns auch etwas schwer, da wir uns wirklich sehr gut verstanden haben.

Ich danke euch allen und Frau annhoff nun noch für diese wunderbaren Tage und wäre das nächste Mal gerne wieder bei jeglichem Kunstprojekt dabei.

Magdalena, Jg. 9 (Fotos von Magdalena, Jg. 9, Johann, Jg. 8, sowie Sur und annhoff)