8WÄH Exkursionen in das Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte

Im Rahmen des Hörspielprojektes: Freies Zeichnen ausgesuchter Gegenstände der Dauerausstellung

Wir, das ist die Klasse 8WÄH, haben für unser diesjähriges Jahresprojekt eine Kooperation mit der Gesellschaft für Brandenburgische Geschichte.

In der Ausstellung, ganz in der Nähe der Schule, am Markt 9, finden wir unglaubliche, fantastische, skurrile, historische Gegenstände: zwei Schädel aus dem 17. Jahrhundert, einen versteinerten Pestfloh, den Lutherischen Abendmahlkelch, ein Infanteriegewehr M 1723, den Preußischen Kammerherrenschlüssel u.v.a.m.

8WAeH_01 8WAeH_02 8WAeH_03
Außerdem sehen und hören wir Geschichten berühmter Persönlichkeiten wie Theodor Fontane, Kurfürst Friedrich III. oder von Friederike Sophie Wilhelmine in Preussen.

Heute haben wir unseren Lieblingsgegenstand ganz detailliert gezeichnet. Wir sehen feinste Kratzer, Flecken, Spuren, Farben, Unebenheiten, die die Zeit hinterlassen hat.

8WAeH_04 8WAeH_05 8WAeH_01
Jeder Gegenstand und jede Person hat seine ganz eigene Geschichte. Wenn uns diese auch sehr beeindrucken, erfinden wir trotzdem auch Fantasiegeschichten. Altem Metall, Porzellan, Leder, Gold, Knochen hauchen wir Leben ein, taufen sie mit neuen Namen und kreieren eine Persönlichkeit. Charakterstark ziehen sie durch die Zeit zu uns.

Welche Hörspiele werden da wohl entstehen? Lasst euch überraschen! Unsere Präsentation ist am 01.06.2023 im Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte gGmbH Kutschstall, Am Markt 9.

Klasse 8WÄH, mit Claudia Herr (Fotos) und Nadja Möhring, FB WÄH