Running for peace bei Voltaire!

Der letzte sportliche Fußabdruck auf unserer Tartanbahn gehört traditionell unserem Spendenlauf, bei dem unsere Schülerinnen und Schüler die Laufschuhe schnüren, um sozial Benachteiligten und Bedürftigen durch ihre Laufleistung Spendengelder "zu erschwitzen"!

In diesem Jahr wollten wir vor allem ein Zeichen für die Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine setzen! Deshalb liefen und spendeten unsere SchülerInnen für das Begegnungscafé in der Trägerschaft des EJF in der Oskar-Meßtner-Straße 4-6 in Potsdam! Dessen Motto seiner ehrenamtlichen Tätigkeit lautet "Miteinander, füreinander – zusammen sind wir stark".

Herr Günther Kruse, einer der Leiter des Unterstützungswerks, ließ es sich nicht nehmen, sich vor Ort von der Lauf- und Spendenbegeisterung unserer großen und kleinen AthletInnen zu überzeugen und anstecken zu lassen. Bei prächtigem Laufwetter setzte sich das buntgemischte Läuferfeld um 09:30 Uhr in Bewegung. Dabei ging es nicht in erster Linie um sportliche Höchstleistungen, sondern vor allem um ein starkes gemeinsames Zeichen unseres Campus für Frieden und Menschlichkeit!

RfP Herr Kruse jedenfalls war am Ende voll des Lobes für eine gelungene Veranstaltung und bedankte sich bei unseren laufgewaltigen SpenderInnen.

Natürlich soll auch nicht verschwiegen werden, dass Finn aus der 8A mit 12,5 km eine außergewöhnliche sportliche Leistung auf die Laufbahn zauberte. Und dafür gab es als Extrabonbon ein Laufshirt zur Erinnerung!
Die Spendensumme ist noch am Wachsen und wird an dieser Stelle spätestens zum Anfang des kommenden Schuljahres veröffentlicht!

Der FB Sport bedankt sich ganz herzlich bei allen LäuferInnen und SpenderInnen sowie bei der Schülerfirma am Grill – und natürlich bei Herrn Kruse! Wir hoffen, dass mit unserer Spende das Leid der geflüchteten Kinder und Jugendlichen ein wenig gelindert werden kann!

Andreas Balcke, FBL Sport (Text und Foto)