Auf Europatour Die Klassen 8GL in Strasbourg

C’est parti! Nach einer viel zu langen Zeit ohne Klassenfahrten wurden nun die Koffer gepackt und die Richtung stand fest: Frankreich! Vom 27.06. bis 01.07.2022 besuchten die Klassen 8G und 8L gemeinsam die Hauptstadt des Elsass, STRASBOURG!

Als französischsprachige Stadt mit deutsch-französischer Vergangenheit und europäischem Geist heute passte das Ziel wie die Faust auf's Auge für uns als Abibac- und Europaschule.

Eine Busfahrt, die ist bekanntlich schön und lustig, startete für uns aber etwas später als geplant. Dennoch erreichten wir am selben Tag Strasbourg und konnten uns auf schöne Projekttage freuen.

Am ersten vollen Tag in Strasbourg brauchte es selbstverständlich einen Stadtrundgang, um die wechselvolle Geschichte des Ortes zunächst einordnen zu können. Nach einer zweistündigen Erkundungstour durch die Altstadt freuten wir uns am Nachmittag auf die Bootstour auf der Ill, die vom mittelalterlichen Stadtkern bis zum Europa-Viertel führte.

8G_Strasbourg 8L_Europa-Parlament
Europa war sogleich das Stichwort für den dritten Tag. Beide Klassen besuchten das Europa-Parlament, die Klasse 8L sogar mit einer Tour auf Französisch.

Die Notwendigkeit für die Friedensarbeit Europas wurde beim Besuch der deutsch-französischen Gedenkstätte am Hartmannswillerkopf deutlich. Der umkämpfte Berg im Ersten Weltkrieg steht symbolisch für die immer wieder blutigen Auseinandersetzungen auf dem Kontinent, aber gleichzeitig auch für die Aussöhnung zwischen Frankreich und Deutschland.

8GL_Berberaffen-Montagne-des-Singes 8GL_Eguisheim 8GL_Kathedrale-Strasbourg 8GL_Soldatenfriedhof-Hartmannswillerkopf
Abseits von Politik und Geschichte, konnte sich unsere Gruppe auf dem Montagne des Singes (dt.: Affenberg) in ein kleines Abenteuer begeben. Ein angenehmer Rundweg führte uns mitten in ein 24 Hektar großes Waldgebiet, in dem über 200 Berberaffen völlig frei leben.

Am fünften Tag haben wir mit vielen neuen Eindrücken Strasbourg in Richtung Potsdam verlassen. Au revoir!

Vive l’amitié franco-allemande et vive l’Europe!

Marco Hübner (Text und Fotos)