Voltaire läuft mit!

29. Preußische Meile am 17.06.2022

Bei sommerlichen 27 Grad starteten 51 motivierte Läuferinnen und Läufer der Klassenstufen 5-13 unserer Schule bei der diesjährigen 29. Preußischen Meile.

Mit guter Laune und viel Teamspirit begaben sie sich auf die 1,3 km bzw. 2,9 km große Runde durch die Potsdamer Innenstadt.

Der Start war auf der Hegelallee. Dann ging es mit schnellen Schritten in Richtung Nauener Tor, weiter auf die Brandenburger Straße; und der Zieleinlauf fand unter tosendem Applaus der zahlreichen Zuschauer vor dem Brandenburger Tor statt.

Unsere 5L mit insgesamt 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmern schnürte sich als erste ihre Laufschuhe: Sie erwärmten sich bilderbuchmäßig unter Aufsicht von Frau Schreiter und begaben sich anschließend erfolgreich auf die 1,3 km große Runde. Sowohl die Einzelplatzierungen als auch die Teamergebnisse mit dem 5. Platz bei den Jungen und dem 7. Platz bei den Mädchen überzeugten.

2022-06-17/PM1_5L
Anschließend setzten 19 Sportlerinnen und Sportler der 6L unter Aufsicht von Frau Schmidt den erfolgreichen und motivierten Kurs fort. Auch hier gab es in der Teamwertung sowohl für die Mädchen als auch für die Jungen den 7. Platz und fantastische Einzelplatzierungen rundeten das Bild ab.

Der 8. Jahrgang ging mit sechs LäuferInnen an den Start.

Bei den Jungen belegte Franz in der Zeit von spektakulären 4:08 Minuten einen tollen 1. Platz in der Gesamtwertung aller Jungen der Jahrgänge 7 und 8 des Starterfeldes. Die Mädels erreichten einen fantastischen 4. Platz in der Teamwertung.

Aus dem Jahrgang 9 konnten wir mit zehn LäuferInnen das Feld aufmischen, sodass auch hier ein grandioser 4. Platz in der Teamwertung erreicht wurde.

Highlight des Laufes bildete der Sieg unseres Spitzenläufers Samuel aus dem 13. Jahrgang, der souverän mit unglaublich starken 8:58 min über 2,9 km den Sieg holte und die Voltaireschule ein letztes Mal sehr würdig vertrat. Herzlichen Glückwunsch!

Vielen Dank für das sportliche Engagement aller TeilnehmerInnen und Betreuerinnen!

I.Schreiter, J. Schmidt, A. Höricke (Text und Foto) im Namen des FB Sport