Musiksalon

Im Rahmen des Musikfachbereichs ist es beinahe schon Tradition, dass die Musikoberstufenkurse jeweils pro Halbjahr mehrere Songs, Lieder und Stücke erarbeiten und musizieren. Im Mittelpunkt des Unterrichts steht hierbei zunächst die Wahl und das Proben eines demokratisch abgestimmten Kurssongs, bei dem alle Schüler:innen zusammen performen. Darüber hinaus gestalten die Jugendlichen eigenständig und/oder in Kleingruppen weitere Songs, die sie entweder als Audioaufnahme einreichen oder im Unterricht live präsentieren.

Da aber vor allem der kleine Rahmen des Unterrichts den großartigen Leistungen der Schüler:innen oftmals nicht gerecht wird, sollten jene Darbietungen in diesem Schuljahr in einem anderen Setting – einem offeneren, wertschätzenden und sicheren Raum – ihren Platz finden.

So kamen im definitorischen Sinne des Begriffs "Musiksalon" besonders künstlerisch bzw. musikalisch interessierte Personen, in diesem Fall die Schüler:innen der Musikkurse 11 und 12 und deren Musiklehrer:innen, am 02.06.2022 zusammen.

Musiksalon1 Bei Saft und Keks wurden diverse 4-Chord-Songs, selbstgeschriebene Werke, eigenständig aufgenommene und gemischte Stücke sowie die jeweiligen Kurssongs beider Kurse dargeboten.

Dabei erklang das gesamte instrumentale Inventar der Voltaireschule – von Glockenspiel über Ukulele bis hin zu Saxophon.

Wir hörten Instrumentalstücke auf der Akustikgitarre oder John Lennons "Imagine", was aufgrund eines Sängerausfalls vom gesamten Musiksalon gesungen wurde.
Nicht zuletzt jenes Erlebnis ist ein Beispiel für die wohlwollende, unterstützende und beseelte Stimmung, die durchweg zu spüren war. Alle Beteiligten können auf ihren Mut und ihre Leistungen sehr stolz sein!

Somit war dieses neue Präsentationsformat ein voller Erfolg! Vielleicht ist das der Ausgangspunkt für eine neue Tradition?

R. Špatný und P. Falky, FB Musik (Text und Foto)