"Schmelzpunkt" Konzertbesuch im Nikolaisaal

Nach zwei Jahren Konzertpause besuchten wir, die Schüler:innen des Musikkurses 10/11, am Mittwoch, den 18.05.2022, den Nikolaisaal Potsdam, um uns Auszüge aus Hans Abrahamsens Werk "Schnee" anzuhören.

Bereits im Voraus wurde unser Kurs auf das zeitgenössische Werk und die damit verbundenen ungewohnten Klänge im Rahmen eines Workshops eingestimmt. Die Violinistin der Kammerakademie Potsdam, Kristina Lung, stellte dabei die durch das Werk erzeugten Wirkungen und Assoziationen von uns in den Fokus und brachte uns eine für zeitgenössische Musik übliche Notationsweise näher. Darüber hinaus erklärte sie, wie die Musiker:innen bestimmte, eher sonderbare Klänge auf ihren Instrumenten, z.B. Flageoletttöne auf der Violine, erzeugen können und wie normales Papier zum Instrument werden könne. Insbesondere beim Einsatz des Letzteren erprobten wir unsere musikalischen Fähigkeiten in der Praxis, was den meisten nachhaltig positiv in Erinnerung blieb.

Der daran anschließende Konzertbesuch ergänzte diesen positiven Eindruck, vor allem im Hinblick auf den Unterschied des Klangerlebnisses in einem echten Konzertsaal im Vergleich zu den im Workshop eingesetzten Hörbeispielen. Auch die Verknüpfung des Erlebens der zeitgenössischen Werkauszüge mit einem Vortrag zur international größten Arktisexpedition von Prof. Dr. Markus Rex wurde von uns als sehr spannend und informativ aufgenommen. Hier fühlte es sich beinahe erleichternd an, als der Professor für Atmosphärenphysik erläuterte, dass die wissenschaftlichen Erkenntnisse der Forschungsreise positiver ausfielen als erwartet, dem Klimawandel jedoch eindringlich entgegenzuwirken sei.

Wir, der Musikkurs 10/11 und die begleitenden Lehrer:innen, möchten uns ganz herzlich bei Frau Lung für das spontane Einspringen und bei allen anderen Mitwirkenden von "KAP of 21 Sounds II" für das Ermöglichen dieses Konzerterlebnisses bedanken.

Die Schüler:innen des Musikkurses 10/11 und P. Falky (Musiklehrerin)