Schulbesuch aus Schweden

Vom 03. bis 04.05.2022 bekam unsere Schule im Rahmen der Kooperation von Botschafterschulen des Europäischen Parlaments Besuch von Schüler*innen und Lehrerinnen einer schwedischen Schule in Stockholm, die mit Schüler*innen der Jahrgangsstufe 10 bis 12 der Voltaireschule zusammenkamen.

EU-S3 EU-S4
Am ersten Tag trafen sich die Jugendlichen mit einem PB-Kurs des 11. Jahrgangs, um in Gruppen die Stadt zu erkunden, also jeweils zwei bis drei Schüler*innen der Voltaireschule gepaart mit vier bis fünf der schwedischen Schüler*innen. Dann sind wir alle zusammen die Brandenburger Straße hinunter gelaufen und haben am Brandenburger Tor ein Eis gegessen. Anschließend bestaunten wir Schloss Sanssouci, von dort gab es dann eine Tour durch den Park. Die Gruppe kam am Sizilianischen Garten und am Teehaus vorbei. Auf dem ganzen Weg wurde sich viel und angeregt unterhalten, über politische Themen oder das Schulleben in beiden Ländern. Natürlich waren die Gespräche auf Englisch, da weder die Schüler*innen aus Schweden Deutsch sprachen, noch unsere schwedisch.

EU-S1 EU-S2
Am nächsten Tag trafen wir uns in der Schule, um den Tag über an Workshops zu Europa teilzunehmen, die von den Young European Professionals angeboten wurden. Außerdem führten wir Interviews durch, wozu wir und die schwedischen Schüler*innen im Vorfeld Fragen erarbeitet hatten. Die Interviews werden demnächst ausgewertet und von den schwedischen Schülern auf einem Blog veröffentlicht, der Teil ihres Projekts zu Europa ist:

Auch hatten die schwedischen Schüler*innen eine Präsentation vorbereitet, um uns ihre Schule vorzustellen.

EU-S5
Es war ein sehr reger und interessanter Austausch, der allen gut gefallen hat; und so wurde verabredet, den Kontakt möglichst zu vertiefen und sich baldmöglichst wieder zu treffen, um vielleicht sogar eine neue Schulpartnerschaft ins Leben zu rufen.

Noah E., Jg. 11, mit Thibaut Haffner (Text und Fotos)