Erfolgreiche Teilnahme am Potsdamer Chemie-Wettbewerb

Am 09.05.2022 waren wir, drei Schülerinnen und drei Schüler der Klasse 8L, an der Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule zum 1. Chemie-Mannschaftswettbewerb der Gesamt- und Oberschulen Potsdams. Wir sind dort mit zwei Teams angetreten.

Che1Zuerst haben wir in den jeweiligen Teams zwei verschiedene komplexe Versuche geplant und durchgeführt. Das hat uns am meisten Spaß gemacht, weil wir Probleme lösen mussten wie ein Wissenschaftler. Danach haben wir gemeinsam jeweils als Team einen Multiple-Choice-Test zu den Themen Feuer, Luft, Wasser gelöst.

Zum Schluss gab es einen Chemiegalerierundgang, bei dem uns spannende Versuche demonstriert wurden. Mehrere Schülerinnen und Schüler ließen zum Beispiel Butangas auf ihrer Hand abbrennen.

Schließlich fand die Siegerehrung statt. Die zwei Gruppen unserer Schule haben sowohl den 1. als auch 2. Platz belegt, während eines der Teams von der Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule den dritten Platz erreichte. Wir haben tolle Preise gewonnen und chemisch gesehen einen tollen Tag verbracht.

Hannah, Emil, Amelie, Oskar, Florian & Mikkeline (Klasse 8L; Fotos: Fr. Neye)