Verbrecherjagd und Vaterschaftstest ...

... durch den Genetischen Fingerabdruck - Den Methoden der Molekularbiologie auf der Spur

Am 07.02.2022 musste der Biologie-Leistungskurs des 13. Jahrgangs besonders früh aufstehen, um die lange Reise nach Berlin-Buch anzutreten.

Ziel war das Max-Delbrück-Zentrum für Molekulare Medizin, in dessen Gläsernem Labor unsere Schülerinnen die zentralen Methoden der Genetik nach der schulischen Theorie nun auch einmal praktisch erfahren konnten.

Dabei isolierten sie ihre eigene DNA aus den Zellen ihrer Mundschleimhaut, vervielfältigten diese mittels einer PCR und trennten die DNA-Bruchstücke anschließend durch das Verfahren der Gelelektrophorese auf.

Bio1 Bio2
So konnte jede Schülerin ihr individuelles Bandenmuster und damit ihren genetischen Fingerabdruck sichtbar machen. Der Bio-LK ist damit sowohl theoretisch als auch praktisch fit für die Verbrecherjagd oder die Bestimmung der Vaterschaft ...

Der Bio-LK 13 von Fr. Roscher (Text & Foto)