Mit DELF intégré doppelt in Französisch punkten!

Als eine der ersten Schulen im Land Brandenburg nimmt die Voltaireschule im Schuljahr 2021/2022 am Pilotprojekt "Delf intégré" teil. Dieses ermöglicht Schülerinnen und Schülern der 10. Jahrgangsstufe einen leichteren Zugang zum Erwerb des international anerkannten französischen Sprachdiploms DELF. Die Prüfungen dazu müssen nun nicht mehr außerhalb der Unterrichtszeit absolviert, sondern können in der Schule abgelegt werden. Doch das größte Plus: Ein Teil der Prüfungsaufgaben zählt gleichzeitig als reguläre Klassenarbeit!

Mit einem DELF-Zertifikat erwerben die Schülerinnen und Schüler ergänzend zu ihren schulischen Leistungen einen offiziellen Nachweis über ihre Sprachkenntnisse. Dieser kann insbesondere bei künftigen Bewerbungen an Hochschulen und bei Arbeitgebern von Vorteil sein.

DELF1
Anlässlich der Unterzeichnung des gemeinsamen Projektvorhabens durch die brandenburgische Bildungsministerin Britta Ernst sowie die französische Botschafterin Anne-Marie Descôtes am 01.12.2021 in der französischen Botschaft wurden auch die beteiligten Lehrkräfte als DELF-PrüferInnen ausgezeichnet.

DELF2DELF3
In diesem Zusammenhang betonte Ministerin Britta Ernst den Wert sprachlicher Vielfalt als Motor für Fortschritt in Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur und lobte die gute Zusammenarbeit zwischen dem Land Brandenburg und Frankreich.

Lena Boesing, FB Französisch (Text und Fotos)