Kunstprojekt Voltaires (noch) bunte(re) Vielfalt

Es ist vollbracht! Voltaires bunte Vielfalt wurde erfolgreich durch Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang 8 und der Klasse 7G im Oktober und November 2021 ergänzt. Hier die Auswertung durch die künstlerische Leiterin, Annette Strathoff:

Bereits aus dem Projekttitel "Foyer- und Flurgestaltung unter Einbeziehung der Architekturform des DDR-Schultypenbaus Erfurt" lässt sich ableiten, dass während der Projektarbeit theoretische und gestalterische Aufgabenbereiche - sowie regionale Bezüge - im Fokus stehen.

Es geht für die SchülerInnen um ihre Schule, um ihr Wohn-Lebens- und Lernumfeld. Die hier erworbenen künstlerischen und handwerklichen, theoretischen, architektur- geschichtlichen Kenntnisse können den SchülerInnen helfen, ihren Alltag zu meistern, gepaart mit der Schulung rhetorischer und schriftlicher Ausdrucksfähigkeit.

In den Diskussionen über die psychologische Wirkung von Farben auf unser Wohlbefinden haben sie sich für 7.- und 8.-Klässler auf sehr hohem Niveau bewegt, was in der Umsetzung klar erkennbar ist. Von diesen Erfahrungen profitieren sie sicherlich, wenn es später einmal um die Ausgestaltung des privaten Umfeldes geht. Mit der Fortsetzung der Foyer- und Flurbemalung haben die SuS einen weiteren Beitrag zum Gemeinwohl erbracht und etwas geschaffen, was zur atmosphärischen Verbesserung der Aufenthaltsqualität beiträgt, sich nachhaltig positiv auf den Schulalltag auswirkt und sie zurecht stolz macht.

INISEK1 INISEK2
INISEK4INISEK3
Der überwiegend respektvolle Umgang miteinander entspannte Gesprächs- und Arbeitssituationen haben dazu geführt, dass die SuS die ungewohnt langen Arbeitsphasen von acht Unterrichtsstunden pro Tag gut durchgehalten, ja größtenteils sogar sehr genossen haben.

Annette Strathoff, Künstlerische Leitung (Text und Fotos)

Link zum Film (Projektzusammenfassung, Länge: 04:39 min): YouTube logo