Straßburg im Unterrichtsraum

Einmal im Europäischen Parlament eine hitzige Debatte verfolgen – zu Corona-Zeiten nicht möglich?! Oh doch, und zwar mit dem Team von "Planpolitik"

Am 03.09.2021 durften wir, die Klasse 10L, selbst in die Rolle der Europäischen Abgeordneten schlüpfen und eine politische Positionierung zum Thema "Reduzierung von Plastikmüll in der EU" ausarbeiten.

Dabei konnte es auch geschehen, dass wir Mitglieder einer Partei (bzw. Fraktion) wurden, die so ganz und gar nicht unsere eigene Meinung vertrat. Doch mithilfe von Rollenkarten sowie Informationsmaterial war es uns möglich, auch andere Perspektiven und Standpunkte einzunehmen.

EP-Plan4 EP-Plan5 EP-Plan6
Diese dann auch in den Ausschusssitzungen und Debatten argumentativ überzeugend zu vertreten, gelang allerdings nicht immer ganz. So konnten sich - zum Glück - am Ende Gesetzesvorlagen durchsetzen, die tatsächlich auch eine Zustimmung bei der Mehrheit unserer Klasse fanden.

EP-Plan1 EP-Plan2 EP-Plan3
Insgesamt war es eine eindrückliche Erfahrung und ein abwechslungsreicher Tag, der uns das ferne Straßburg für kurze Zeit hier zu Voltaire gebracht hat!

Julina und Laura, 10L, sowie L. Boesing (Text und Fotos)