Besuch der Fachmesse vocatium

Am 07.09.2021 fand in Potsdam die Fachmesse für Ausbildung und Studium – vocatium statt.

Der Begriff vocatium stammt aus dem Lateinischen und ist abgeleitet von vocare (rufen). Uns riefen an diesem Tag tolle Ausbildungsbetriebe und Institutionen in die MBS Arena am Luftschiffhafen. Fast alle Schülerinnen und Schüler unseres 10. Jahrganges waren eingeladen, daran teil zu nehmen.

Auf der Messe empfingen uns freundliche, gut vorbereitete Austeller, mit interessant gestalteten Ständen. Das Berufsbildungsangebot war sehr breit gefächert und vielseitig. Es reichte von A wie AOK über F wie Feuerwehr, Finanzamt und Fachhochschulen bis hin zu Z wie das Zollamt. Außerdem waren der Einzelhandel, die Bundeswehr, die IHK und die Handwerkskammer sowie viele weitere Betriebe und Universitäten dort, um sich vorzustellen.

Vocatium1 Vocatium2 Vocatium3 Vocatium4
In gut vorbereiten, terminierten Gesprächen wurden wir über das ausgesuchte Berufsfeld umfassend informiert. Es entwickelten sich spannende Unterhaltungen und erste Kontakte konnten geknüpft werden.

Es war ein abwechslungsreiches Erlebnis, fern vom Schulalltag, mit Blick in die Zukunft. Wir danken dem Institut für Talententwicklung für die gute Vorbereitung und Durchführung der vocatium-Messe.

Emma R., Klasse 10B (Text), C. Kaßner (Fotos)