Design Thinking Workshop

Das Areal Plantage, Rechenzentrum und Garnisonkirche: Die Voltaireschule beteiligt sich an der Ideenfindung zur Gestaltung des Ortes.

DThW4 Im Auftrag des Büros des Oberbürgermeisters erarbeitet ein Projektteam der HPI School of Design Thinking derzeit ein inhaltliches Nutzungskonzept für das Areal Plantage, Rechenzentrum und Garnisonkirche.
DThW1 Ein Team besuchte am 10.06.2021 zwei Oberstufenkurse Geschichte (GK 12.4 und LK 11.1), um mit Hilfe vieler kreativer Unterrichtsideen aus den Schüler:innen herauszukitzeln, wie Geschichte vermittelt werden sollte, damit junge Menschen sich dafür interessieren.

Die Frage lautet, wie das Areal gestaltet werden sollte.
Die Ideen der Voltaireschüler:innen waren vielfältig und wurden mit großem Interesse aufgenommen: Sollte man dort Theaterstücke mit geschichtlichem Inhalt auf neu gebauten Bühnen sehen können? Sollten eher haptische oder eher digitale Ideen umgesetzt werden? Sollte dort gemeinsam kulturell vielfältig gekocht werden? Oder sollten dort Spiele mit geschichtlicher Inhalten gespielt werden?

DThW2 DThW3 DThW5
Wer weiß: Vielleicht wird dort mit der Zeit eine Idee umgesetzt, an der die Voltaireschüler:innen maßgeblich beteiligt waren.

Cl. Hartmann (Text und Fotos)