Voltaire-Schulpreis Nr. 1 und Botschafterschule

Das erste Mal in der Geschichte der Voltaireschule wurde am 14.06.2021 der Voltaire-Schulpreis für Toleranz, Völkerverständigung und Respekt vor Differenz vergeben – und dieser ging an Caroline L. aus dem 13. Jahrgang.

Voltairepreis_2021-06-14_EinladungMit ihrem Podcast zum Thema "Fluchtgeschichten" hat Caroline ein sensibles Thema mit Empathie und herzlicher Menschlichkeit ein Stück sichtbarer gemacht.

Nominiert waren auch Mathilda T. (13. Jahrgang). Stefan E. (12. Jahrgang), Antonia Z. (11. Jahrgang), Lara Sophie F. (13. Jahrgang) und Edwin P. (12. Jahrgang).

Voltairepreis_1 Voltairepreis_2

Als erste Schule in Potsdam sind wir im Rahmen dieser Veranstaltung zudem als Botschafterschule des Europäischen Parlaments zertifiziert worden.

EP Botschafterschule An der Veranstaltung nahmen unter anderem die Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur, Fr. Dr. Schüle, sowie der Europaabgeordnete Dr. Christian Ehler teil.

EP-BS_1 Voltairepreis_3 EP-BS_2
Robin Miska (Text und Fotos)