Klasse 9L gewinnt Azubi-Challenge

Am 07.05. und 08.05.2021 besuchte die Klasse 9L die "Regionale Ausbildungsmesse", welche in diesem Jahr als digitales Format veranstaltet wurde.

Über zwei Tage nutzten die SchülerInnen die Gelegenheit, sich die Präsentationen einzelner Unternehmen, Ausbildungsbetriebe und Hochschulen anzusehen oder sich über Wege ins Ausland zu informieren.

Besonders profitierten sie jedoch von den persönlichen Gesprächen mit Chefs und Personalleitern. Während die Hemmschwelle, sich in einen Videochat mit Firmenchefs zu begeben, anfangs noch für spürbare Zurückhaltung sorgte, wurde nach den ersten Erfahrungsberichten einzelner Klassenkameraden geradezu ein Wettbewerb daraus!

9L-Azubi"Erst fand ich es komisch, aber weil man fast immer allein im Gespräch war, konnte man alle seine Fragen über den Beruf und die Ausbildungsmöglichkeiten stellen" resümierte eine Schülerin. Andere bemerkten: "Ich habe noch nicht akut nach Ausbildungs- und Studiengängen gesucht, weil ich ja erstmal das Abitur – oder sogar Abibac – machen möchte, doch die Messe hat mir viele Berufe und Branchen gezeigt, die ich noch gar nicht kannte."
Voller Neugierde und Eifer schaffte die 9L es am Ende, mit einem doppelten Gewinn nach Hause zu gehen!

L. Boesing (Text und Foto)