Drama an der Hofoper

Live-Theater mit Zeitreise zwischen dem Barock und Heute am 14.04.2021

"Corona...Corona." So eröffnete Hans-Jochen Röhrig, der auch als Regisseur des Stückes fungierte, am Mittwochabend den Livestream zum Live-Theater "Drama an der Hofoper" im Palais Lichtenau und entführte uns auf eine Zeitreise zwischen Barock und dem Heute.

Die Schauspieler Sebastian Zumpe und die Schauspielerin Judith Mauthe begeisterten uns dabei in verschiedensten Rollen, mit leisen und lauten Tönen, direkt an das Publikum gerichtet und wieder versunken im Geschehen. Der Gesang und das Schauspiel Frieda Jolande Barcks brachte zahlreiche Gänsehautmomente und großes Staunen! Die musikalische Begleitung von Helgrid Pippig am Spinett sorgte für barockes Flair, und die Kostüme des Hans Otto Theaters Potsdam entführten unsere Fantasie an die königliche Hofoper.

Etwas Besonderes für uns war zudem das Mitwirken der Autorin des Werkes Frau Caroline Flüh, die zum einen mit der Rolle der Madame R. an diesem Abend die Zeitreise ermöglichte und zum anderen ausschlaggebende Kraft war, dass dieses Theaterstück für uns erlebbar wurde.

Wir, die SchülerInnen der Klasse 8 WÄH, die Klassenleitung und die WÄH-KollegenInnen, sagen allen Mitwirkenden DANKE für eine spannende und inspirierende Vorstellung, die uns nochmals für die Weiterführung unseres Hörspielprojekts zum Werk "Drama an der Hofoper" motiviert.

N. Schiffbauer