7G besuchte das Online-Jugendseminar des Landtags

Am Freitag, den 19.02.2021, führte die Klasse 7G zusammen mit Frau Farjon und Frau Dannenberg ein Online-Jugendseminar mit den Teamerinnen Kaja und Linh vom Brandenburger Landtag durch.

Die Schülerinnen und Schüler reflektierten dabei Prozesse der Entscheidungsfindung in Gruppen, lernten, wie man sich in demokratische Prozesse in Brandenburg einbringen kann; und sie lernten interaktiv, wie überhaupt ein Gesetz im Landtag entsteht. Die Klasse hatte zuletzt auch die Gelegenheit, den Plenarsaal virtuell von innen zu sehen.

Landtag1 Landtag2
Von der 7G gab es in der anschließenden Auswertungsrunde eine klare Weiterempfehlung für alle Klassen, die sich für die Rolle des Parlaments in unserer Demokratie interessieren, einfach neugierig sind und Spaß am Diskutieren haben.

G. Dannenberg, Fachbereich PB (Fotos: H. Farjon & G. Dannenberg)