Virtueller Besuch im Europaparlament

Gerade in Corona-Zeiten ist eine Fahrt nach Brüssel in die europäische Hauptstadt kaum vorstellbar. Dennoch ist die Klasse 9L im Rahmen des bilingualen PB-Unterrichts der Einladung gefolgt, das Europäische Parlament virtuell zu besuchen.

Es war ein bunter Austausch, denn der verantwortliche Besucherdienst im Europäischen Parlament lud gleich dazu ein, sich auf die Karnevalssaison einzustimmen. Das Parlament auf diese Weise zu erkunden und den Präsidenten, Herrn Sassoli, live bei seiner Rede zu lauschen, war ein besonderes Ereignis.

EP_Dr-Ehler.png Der Abgeordnete Dr. Christian Ehler nahm sich anschließend Zeit, um mit den Schülerinnen und Schülern ins Plaudern zu kommen. Viele Fragen zu seiner Arbeit wurden ausgetauscht. Er sieht vor allem eine europäische Generation vor sich, die ganz selbstverständlich durch die Welt geht.

Im Anschluss nahm sich Dr. Ehler auch für unsere JuniorbotschafterInnen Zeit, die unser Vorhaben, Europaschule zu werden, präsentierten. Hier bot er seine Unterstützung an.
Sehr zufrieden und voller Tatendrang gingen wir mit einem "Helau, Europa" aus der Videokonferenz.

Robin Miska (Text und Bilder)