27. Januar Tag des Gedenkens und der Erinnerung

Heute vor 76 Jahren befreiten Soldaten der Roten Armee das Vernichtungslager Auschwitz. Vom 20.05.1940 bis zum 27.01.1945 beraubten, unterdrückten, quälten und ermordeten die Nationalsozialisten dort unzählige Männer, Frauen und Kinder. Der Shoa fielen über sechs Millionen Menschen jüdischen Glaubens zum Opfer. Mindestens eine Million von ihnen wurde im Vernichtungslager Auschwitz ermordet.

Die durch die Nationalsozialisten verübten Verbrechen zeigen, wie Hetze, Hass und Ausgrenzung beginnen, wie sie sich weiterentwickeln und wie sie enden. Es begann nicht mit Konzentrationslagern, Massenerschießungen und Gaskammern. Es begann leise, schleichend und aufhaltbar.

Es liegt an uns, aus der Geschichte zu lernen und sich jeglichem Hass mit Argumenten, Empathie und Toleranz entgegenzustellen.

Stefan E., Jahrgang 12 (Juniorbotschafter des Europäischen Parlaments)

WeRemember9L

Am heutigen 27.01.2021 hat die Klasse 9L die Roman Herzog-Rede von 1996 behandelt und am Ende des Blocks das Gedenken mit dem Hashtag #WeRemember vorgestellt und mit der Klasse durchgeführt.

Marco Hübner (Text und Foto)