Deutsch-Französischer Entdeckungstag am 22.01.2021

Am 22. Januar 1963 unterzeichneten der französischen Präsident Charles de Gaulle und der deutsche Bundeskanzler Konrad Adenauer den Traité de l’Elysée und besiegelten mit einem Vertrag der Aussöhnung das, was Deutschland und Frankreich sind: Freunde! – Vive l’amitié franco-allemande! Es lebe die deutsch-französische Freundschaft.

Es hat schon fast Tradition, dass wir dem Aufruf des Deutsch-Französischen Jugendwerks folgen und am Journée découverte teilnehmen. Ziel ist es, in ein Unternehmen oder Ministerium zu blicken und die intensive Zusammenarbeit mit Frankreich zu entdecken. In diesem Jahr nahmen die Französisch-Kurse aus den Jahrgängen 12 und 13, gemeinsam mit dem Marie-Curie-Gymnasium in Ludwigsfelde und einem französischen Lycée in Potsdams Partnerstadt Versailles, teil.

2021-01-22_D-F-Entdeckungstag_Plakat DFET_BMBF
In einer Videokonferenz lernten wir das Bundesministerium für Bildung und Forschung kennen. Höhepunkt dieser Videokonferenz war das Gespräch mit Bundesministerin Anja Karliczek. Im Voraus konnten unsere Schülerinnen und Schüler Fragen zum ihrem Alltag, der Arbeitsweise des Ministeriums, zur aktuellen digitalen Bildung und zu den deutsch-französischen Beziehungen stellen. An das Interview mit Ministerin Karliczek schlossen sich interessante Vorträge von MitarbeiterInnen des Ministeriums an. Einen spannenden Einblick bot sich mit einer Schalte in die Deutsche Botschaft nach Paris. Insgesamt haben die SchülerInnen einen umfassenden Einblick darüber erhalten, wie stark die deutsch-französische Zusammenarbeit verwoben ist.

Soirée franco-allemande der Klasse 6L

Es ist Freitagabend, 19:00 Uhr, und die Klasse 6L wartet gespannt vor ihren Bildschirmen. Es ist der 22. Januar 2021. Alle wissen: Es ist der deutsch-französische Tag. Die SchülerInnen sind bestens vorbereitet: Es wurde gebacken und gebastelt, und es wurden Spiele sowie Geschichten vorbereitet. Und nun geht es los:

Die SchülerInnen der 6L haben ein buntes Programm zu Ehren der deutsch-französischen Freundschaft zusammengestellt. Mit einem kahoot konnten alle ihr Wissen zu de Gaulle, Adenauer und Élysée anfangs auf die Probe stellen. Anschließend konnte die Backkunst bestaunt werden: Eine Torte mit der Tricolore war dabei … Formidable! Es ist Zeit für eine Bastelpause: "Durch eine gemeinsame Brille sehen", war das Motto. Die SchülerInnen schnitten eine deutsch-französische Brille aus Papier aus und posierten vor der Kamera.

Als die Lehrkräfte sich so langsam aus dem Staub machten, ging die Feier noch weiter. Theaterstücke wurden aufgeführt und Geschichten deutsch-französischer Anekdoten erzählt. Ein toller Abend der Freundschaft endete um 21:00 Uhr mit der Frage: Wann machen wir das endlich wieder? Hoffentlich im nächsten Jahr und dann gerne wieder in Präsenz. Vive l’amitié et vive l’Europe!

DFET_6L_1 DFET_6L_2
Robin Miska (Text und Fotos)

Digitale Begegnung zwischen der Klasse 7L und der 3ème des Collège Sainte Jeanne d’Arc Montmirail

Virtuell gestaltete sich auch das Treffen zwischen der Klasse 7L und dem Collège Sainte Jeanne d’Arc in Montmirail. Aufregung und Skepsis waren im Vorfeld durchaus vorhanden. Wie wird das, eine Klasse zum ersten Mal via Webcam zu begrüßen? Hält die Leitung? Verstehen die Schüler mich und ich sie?

DFET_7L Am Ende hat es neben kleinen Internetproblemen dennoch fantastisch geklappt. Die Klasse 7L und die 3ème des Collège konnten sich und ihre Schule gegenseitig vorstellen, und es blieb sogar noch Zeit für ein kleines Quiz für die Franzosen.

Am Ende war klar, das machen wir wieder! Egal, ob Umfrage oder andere Projekte, der virtuelle Austausch hilft, den deutsch-französischen Kontakt auch zu Corona-Zeiten zu halten. A la prochaine, chers amis français!
Marco Hübner (Text und Foto)

Digitale Begegnung der Klasse 9L mit dem Lycée Jean de la Fontaine Château-Thierry (AbiBac-Partnerschule)

DFET_9LAnlässlich des deutsch-französischen Freundschaftstags hatten wir, die 9L, die Ehre, zwei Stunden mit unserer Partnerschule in Château-Thierry zu verbringen – aufgrund der derzeitigen Pandemielage leider nur per Videokonferenz, was aber an beiden Schulen sehr gut geklappt hat.

Unsere Klasse hatte im Voraus eine interaktive Plattform vorbereitet, auf der die einzelnen Stationen mit QR-Codes versehen wurden. Beide Schulen hatten sich ein Hauptthema ausgesucht. Unser Thema waren die Klischees über Deutsche und Franzosen. Nach unserer Begrüßung ging es los mit einem phänomenalen bilingualen Gedicht. Danach ging es weiter mit einem Kahoot-Quiz. Zwischendurch wurde gemeinsam über die Klischees diskutiert. Mithilfe einer Mentimeter-Umfrage wurde von allen  abgestimmt, inwieweit die Klischees mit der Realität übereinstimmen.

Die Partnerschule präsentierte uns ebenfalls Ergebnisse ihres Unterrichts: Die dortigen SchülerInnen zeigten selbstgedrehte Videos und berichteten uns von einer ehrenamtlichen Aktion.

Uns haben die zwei Stunden sehr viel Spaß gemacht. Wir sind uns einig, dass wir in Zukunft noch mehr solcher Projekte zusammen veranstalten werden – gerne auch noch mehr Videokonferenzen wie in diesem Format. Vielleicht wird es auch die Möglichkeit geben, beim Abibac-Kanal der Partnerschule, welcher auf YouTube zu finden ist, mitzuwirken.

Ein großes Dankeschön an unsere Partnerschule in Château-Thierry. Es hat uns viel Spaß gemacht. Bis bald! Un grand merci à notre école partenaire de Château-Thierry. Nous nous sommes beaucoup amusés. A bientôt!

Lorenzo, Mats und Laura, 9L (Text), Lena Boesing (Foto)