Gedenkminute für Samuel Paty

In unserer Schule wurde am Dienstag, den 03.11.2020, um 12:35 Uhr eine Gedenkminute für Samuel Paty eingelegt. Die Gedenkminute wurde mit folgenden Worten eingeleitet (Text und Vortrag durch das Team der Europa-BotschafterInnen):

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Lehrerinnen und Lehrer,

wir möchten Sie bitten, den Unterricht kurz einzustellen und uns Ihre Aufmerksamkeit zu schenken.

Gestern erinnerten europaweit Schulen an ein furchtbares Verbrechen, das die Menschen erschütterte. Am 16.10.2020 fiel der französische Geschichtslehrer, Samuel Paty, einem extremistischen Anschlag zum Opfer. Paty hatte in seinem Geschichtsunterricht die Meinungsfreiheit thematisiert und in diesem Zusammenhang eine Mohammed-Karikatur gezeigt und analysiert. Ein bereits terrorverdächtiger 18-jähriger Schüler enthauptete daraufhin den 47-jährigen Familienvater auf offener Straße.

Wir als Voltaireschule Potsdam wollen uns vielen europäischen Schulen anschließen und heute an diese Bluttat erinnern.

Dieses abscheuliche Verbrechen zeigt, wie schnell rote Linien überschritten werden können. Und es ist für uns ein Appell, dem politischen und religiösen Extremismus keinen Raum zu lassen. Doch man sollte sich hüten, aus diesem Verbrechen die falschen Schlüsse zu ziehen, denn friedlich lebende Muslime, und das ist die Mehrheit dieser Religion zugehörigen Menschen, haben nichts mit diesem Verbrechen zu tun.

Verantwortung, Solidarität und vor allem Toleranz sind Werte, die wir uns als Schule auf die Fahnen geschrieben haben und die wir als demokratische, gebildete und freie Menschen leben. Doch es stellt sich die Frage, wie wir umgehen sollen mit Intoleranz, die sich von allen Seiten in unsere Gesellschaft schleicht? Sollen wir den Intoleranten, die Menschen mit anderer Meinung schaden zufügen und nur ihre eigene Sichtweise zulassen, Toleranz entgegenbringen? Diese Fragen wollen wir in unser Gedenken einschließen.

Wir möchten Sie bitten, in der kommenden Minute Samuel Paty und allen anderen Opfern extremistisch motivierter Gewalt zu gedenken. Aus aktuellem Anlass gedenken wir auch den Opfern des schrecklichen Verbrechens gestern Abend in Wien.