"Vom Solo zum Mehrklang": Selbstbild als Fremdbild Porträtfotografie

Wir, die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 WÄH, befassten uns in diesem Schuljahr 2019/2020 mit Porträtfotografie, mit Bildern, die Berufe zeigten, und zu unseren Hobbys, unserem Leben einen Bezug herstellten. Unsere Porträts finden Sie / findet Ihr im Mitteltrakt des 1. OG hier an Voltaire. Wir hoffen, Ihnen/Euch gefallen die Porträts genauso wie uns!

Wir fotografierten ein Selbst- und ein Fremdbild. Dazu fertigten wir eine Beschreibung für die Präsentation an. Wir fragten:

Was will ich erreichen? Was habe ich erreicht? Welche Wirkung hat mein Porträt?

In den Ateliers bereiteten wir Settings vor, die zum Experimentieren einluden. Wir bildeten verschiedene Gruppen, die über das Bild, Selbstbild und die dargestellte Rolle diskutierten und Vorschläge für Ausstellungsfotos unterbreiteten. Wir hielten die Arbeitsschritte in einer Dokumentation fest und verstanden, wie wichtig es ist, Bilder nach einem System abzuspeichern. Wir lernten, die Wirkung von Porträts zu interpretieren, und erlebten, dass Physik hilft, Fotografie zu verstehen; und wir lernten, Optik und Mathematik für die Berechnung der Blende und Belichtungszeit zu nutzen.

Wer in seinem späteren Beruf mit Fotografie arbeiten möchte, sollte sich in den Naturwissenschaften stärker engagieren. In der Fotografie geht es, wie im Fach Kunst, um Gestaltung.

Wie stelle ich meine Rolle dar? Was muss ich zeigen, damit andere meine Rolle erkennen? Wie setze ich Licht? In welches Licht setze ich den anderen? Bin ich dabei fair? Entscheide ich demokratisch, welches Bild in die Ausstellung soll und kann ich die sachliche Kritik der Gruppe annehmen? Wer bin ich, wer bin in der Schule und wer in der Freizeit? Was möchte ich werden? Was will ich erreichen? Und was muss ich dafür tun?

Die Lernenden der Werkstattklasse 7WÄH

Vielen Dank an die Voltaireschule – Gesamtschulcampus mit gymnasialem Bildungsgang, an das WÄH-Team und Sven Kantak. Künstlerin: Simone Ahrend, sah-photo, Dipl.-Kommunikationsdesignerin, MA Photography. Die Initiative Sekundarstufe I (INISEK) wird gefördert durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg. Wir danken Markus Wicke, Projektleiter bei der ARGE INISEK-Regionalpartner West GbR, der Voltaireschule Potsdam, Uta Schrader, der Kooperation mit Nadine Schiffbauer, Käthe Joestel, Claudia Herr, Viola Sperlich, Andreas Rösler, den Schülerinnen und Schülern sowie Henry Neie und allen Mitwirkenden sowie der Druckerei Kuss GmbH Potsdam.