Alles auf Umwelt!

Nun gut, die Makaronis als Strohhalme kamen nicht so gut an, aber ansonsten war die Winter-Projektwoche des 11. Jahrgangs wieder ein voller Erfolg.

Unter dem Thema "Umwelt und Umweltschutz" entstanden in den neun Projektgruppen sehr interessante Produkte, die am Winterabend präsentiert wurden: Lampen, Spielzeug und andere Möbelstücke aus Materialien vom Sperrmüll, Dekorationen aus alten Zeitungen und Büchern und ein leckeres Büfett aus ausschließlich regionalen Lebensmitteln. Die Schülerinnen und Schüler recherchierten zur Mobilität in der Stadt Potsdam und setzten sich mit Konzepten zur Nutzung erneuerbarer Energiequellen auseinander.

WA1 WA2
Die angestrebte Nachhaltigkeit dieser Projektwoche wurde in einem "Umwelttag" mit verschiedenen Workshops für die 7. Klassen umgesetzt, den die SchülerInnen einer Projektgruppe eigenständig geplant und am 28.02.2020 durchgeführt haben. Das ist eine "Steilvorlage" für den nächsten 11. Jahrgang, der diese Tradition des Umwelttages fortsetzen soll.

Hannah G., Zoe B., Jahrgang 11, mit Bianca Tosch, JGL (Fotos)