Abibac, LuBK, Deutschland und Frankreich Freundschaft muss man pflegen ...

Es hat schon fast Tradition bei Voltaire. Bereits zum zweiten Mal wurde der Deutsch-Französische Tag am 22. Januar kräftig gefeiert. Aux Champs Elysées erklang am Morgen durch die Lautsprecher der Schulflure. Unverkennbar: Der Tag ist der deutsch-französischen Freundschaft gewidmet.

Vor 57 Jahren unterzeichneten Deutschland und Frankreich den Elysée-Vertrag, den deutsch-französischen Freundschaftsvertrag. Seitdem wird dieser Tag in beiden Ländern gefeiert.

In diesem Jahr organisierten die Klassen 5L und 8L ein französisches Dorf. In der Boulangerie, beim Café la Tandeuse und am Crêpes-Stand gab es viele süße französische Kleinigkeiten zu probieren. Neben einer Ausstellung über die "couples franco-allemands", die deutsch-französischen Regierungspaare seit 1963, stand der Tag bei Voltaire unter einem besonderen Motto: Für eine offene und tolerante Gesellschaft. Wir freuen uns, dass die Gruppe von 'Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage' Präsenz gezeigt hat.

DFT1 DFT5
In einer Erlebniswerkstatt blickten auch die Schülerinnen und Schüler der 6L und 7L auf die deutsch-französische Geschichte. Sie lernten die wichtigen gemeinsamen Etappen der Vergangenheit kennen; als aus Feinden Freunde wurden. Die 5L beschäftigte sich mit landeskundlichen Themen und ging auf eine kulturelle Reise durch Frankreich. Dabei erarbeiteten sie ihr erstes deutsch-französisches Kulturheft.

DFT2 DFT3 DFT4
Als Abibac-Schule ist der deutsch-französische Tag für uns eine feste Institution. Auch im kommenden Jahr lassen wir uns wieder etwas einfallen. Wir freuen uns schon.

Vive l'amitié franco-allemande. Vive l'Europe.

Robin Miska, FB Abibac (Fotos: Marco Hübner, Robin Miska)