Von der Kakaofrucht zur Leckerei Mach deine eigene Schokolade

Uns begrüßte eine Welle warmer feuchter Luft, Vogelgezwitscher und die Farbe Grün in all ihren Variationen im Eingangsbereich der Biosphäre Potsdam. Wir, der Leistungskurs Chemie, hatten am 11.12.2019 unseren Unterricht rund um das Thema „Kohlenhydrate“ in die Biosphäre verlegt.

Zuerst stellte unsere Gruppe selbst Schokolade her. Dafür mörserten wir Kakaobohnen und schmolzen dann das Pulver mit Kakaobutter, Milchpulver und Puderzucker. Wer wollte, durfte noch ein paar Gewürze wie etwa Chili, Kardamom oder Zimt dazugeben. Nach einer kurzen Weile im Tiefkühlfach abgelegt, war das Weihnachtsgeschenk schon fertig.

Danach wurden wir durch die urwaldartige Halle geführt. Dort lernten wir, wie weit der Weg von der Bohne bis zur Tafel ist und welche besonderen Eigenschaften das eine oder andere Gewürz hat, welches wir unter anderem auch zur Schokoladenproduktion verwendeten.

Bio1 Bio2
Zudem erfuhren wir in der Halle auch auch jede Menge über Mikroplastik, darüber, wie Raupen zu Schmetterlingen werden, wie tief die Nährstoffschicht unter dem Regenwald ist und wie sich Bananenpalmen fortpflanzen. Dabei glitt immer wieder der Blick zu einem der farbenfrohen Vögel, die durch die Halle flogen, oder den exotischen Früchten, die in den Baumwipfeln hingen.

Am Ende verließen wir die Halle durch eine Fahrt mit dem Luftschiff und stapften wieder in die kalte Winterluft hinaus.

Der Besuch war eine sehr runde, interessante Sache und mal ein Blick über den Tellerrand hinaus.

Luca Reinhold, Jg. 13 (Fotos: Fr. Neye)