"Jauchzet, frohlocket ..." Das Weihnachtskonzert

Moderiert von einer Schülerin und einem Schüler erklangen in kurzweiligen 100 Minuten – ohne Pause – 23 Stücke: Chor zusammen mit Streichenensemble, Solo-Beiträge von SchülerInnen und einer Lehrerkollegin, Lehrerchor, Streichenensemble sowie erneut Chor zusammen mit Streichenensemble wechselten einander ab.

WK2019 Unter musikalischer Leitung von Robert Špatný, der nicht nur als Dirigent in Erscheinung trat, wurden vielfältige, teils selbst verfasste bzw. eigens variierte Arrangements vorgetragen. Diese waren gleichermaßen von Leichtigkeit und Präzision geprägt. Als störrisch erwiesen sich nur die Mikrofonkabel, die sich schwer damit taten, den InterpretInnen bis hin zu deren jeweiliger Position auf der Bühne zu folgen.
Bei "Stille Nacht" kam dann am Ende auch das Publikum zum Zuge, das kurze Nachspiel zu diesem Stück gehörte dann als Ausklang dem Streichenensemble.

WK1 WK3 WK5
Die Zuhörerinnen und Zuhörer in der voll besetzten Aula dankten allen Beteiligten für die gelungene Mischung aus modernen und traditionellen Klängen mit tosendem Beifall. Und so gab es am Ende noch als Zugabe – der Lehrerchor hatte es vorgemacht – eine zweite Variation von Feliz Navidad: diesmal mit Klavier und gesungen von allen.

WK4
Chr. Ries (Text und Foto a.E.; Fotos in Reihe: L. Naimova)