"Meine Mutter macht morgens Marmeladenmus" Stimmtraining für Theater-Newcomers

So ein Satz kommt nicht so leicht von der Zunge, trainiert aber das artikulierte Sprechen. Das haben die SuS des Theaterkurses Klasse 10/11 (DS-Grundkurs 2) am Montag, dem 16.12.2019, von Frau Gilda Lehnert gelernt.

StimmtrainingFrau Lehnert arbeitet bei "StimmBar" (Babelsberg) als Logopädin stimm-, sprech- und sprachtherapeutisch und konnte den Theater-Newcomern hilfreiche Anleitungen vermitteln, wie man auf der Bühne mit seiner Stimme überzeugen kann.

Dabei waren vielseitige Übungen zum Lockern des Bauchraumes und dem Aktivieren der Zwerchfellatmung, die auch an praktische Tätigkeiten gekoppelt waren. So pusteten wir mit einem kräftigen "ff-ff-ff" Fussel von unserer Kleidung. Zum Schluss fand das Geübte noch Anwendung an Monologen, die gerade im Unterricht erprobt werden.

Wir bedanken uns noch einmal bei Frau Lehnert für diese professionelle Anleitungsstunde.

Der Theaterkurs ds g2 und Monika Kneifel-Grobler (Text und Foto)