Aufspüren, Jagen, Entsorgen Eine Produktion des Projekttheaters Dresden

Am 04.12.2019 war das Projekttheater Dresden zu Besuch bei den DS-/Theater-Schülerinnen und -Schülern der 10. und 11. Jahrgangsstufe unserer Schule.

Aufspueren Das Theaterkollektiv führt in seinem Stück "Aufspüren, Jagen, Entsorgen" exemplarisch die Sprache der neuen Rechten vor und zeigt, wie in diesem politischen Lager die Sprache zur Radikalisierung von gesellschaftlichen Diskursen genutzt wird. Gearbeitet wird fast ausschließlich mit Texten aus dem AFD-Grundsatzprogramm sowie mit Zitaten aus der Presse und dem Internet.

Die SchauspielerInnen werden begleitet durch Livemusik, die das Wahrnehmen der Textcollagen noch erfahrbarer macht.

Im Anschluss an die Aufführung fand eine Diskussion mit den SchauspielerInnen, dem Regisseur Arne Retzlaff und den SchülerInnen statt, die von Katrin Wuschanski von der Friedrich-Ebert-Stiftung geleitet wurde. Hier zeigte sich noch einmal die Aktualität des Themas. Etliche SchülerInnen berichteten von eigenen Erfahrungen mit Diffamierung durch Sprache.

Die Veranstaltung fand im Rahmen des alljährlichen Kick-Offs für die neuen DS-/Theater-SchülerInnen statt, welche mit dem Eintritt in die gymnasiale Oberstufe das Fach "Theater" erstmalig angewählt haben.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Friedrich-Ebert-Stiftung und bei Frau Wuschansky, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben.

Monika Kneifel-Grobler (FB Darstellendes Spiel / Theater)