Auf dem Weg zur EP-Botschafterschule

Am 06.12.2019 fand in Berlin beim Lette Verein die Konferenz der Botschafterschulen des Europäischen Parlaments statt.

Zunächst startete der Tag mit einem „Europa Café“, in dem bereits zertifizierte Botschafterschulen ihre Europaprojekte vorstellten. Hierbei konnten wir verschiedene Ideen und Inspirationen für unser Europaschulprojekt mitnehmen.

Anschließend wurden alle in Kleingruppen aufgeteilt, um an einer Europa-Rallye teilzunehmen. Diese fragte verschiedenes Wissen zur Europäischen Union ab. Hier bot sich auch ein kurzer Austausch zum Botschafterprogramm.

Nach dem Mittagessen wurden alle in drei unterschiedlichen Gruppen aufgeteilt, um verschiedene Themen zur EU zu besprechen. Eine Gruppe sprach über die Zuständigkeiten, eine weitere über Werte und die dritte über die Arbeitsweise der EU.

Am Tagesende kamen noch einmal alle zusammen, um Ideen für die eigene Botschafterschule zusammenzutragen. Insgesamt war es ein sehr interessanter Tag für uns, an dem wir viel mitnehmen konnten.

EP Die Voltaireschule wurde damit in das Netzwerk von 100 deutschlandweiten Botschafterschulen des Europäischen Parlaments aufgenommen. Ziel ist es, die Verbindung vom Parlament zu jungen Menschen zu stärken.

Wir haben nun ein Jahr lang Zeit, um uns ein Netz an JuniorbotschafterInnen in der Schule aufzubauen, die den Europatag organisieren und eine Informationsecke über die EU einrichten. Wir sind zuversichtlich, dass wir dann den Titel "EP-Botschafterschule" werden erhalten können.
Thomas P., Jg. 11 (Text), Robin Miska, FB Politische Bildung (Foto)