Eine Herausforderung für die Schülerfirma

Kürzlich erhielten wir ein Angebot von der Projektagentur der Vernetzungsstelle Kita- und Schulessen, das Catering für eine Veranstaltung zu ihrem 10-jährigen Bestehen zu übernehmen. Es war eine Herausforderung für uns, Fingerfood für eine Veranstaltung zu kreieren, zu der Minister und Staatssekretäre geladen waren. So etwas hat noch keiner von uns gemacht. Wir haben den Auftrag angenommen.

Es sollten hochwertige und vorwiegend regionale Produkte verwendet werden. Auch war zu erwarten, dass wir uns der Beurteilung von Vertretern von Cateringfirmen, die mit der Vernetzungsstelle zusammenarbeiten, stellen mussten.

Buffet1neu Buffet2
Es fanden sich fünf Schülerinnen (u.a. Clara, Luisa, Yasmin und Jessica), die bereit waren, drei Stunden vorzubereiten und dann die Kreationen zu präsentieren. Es war spannend. Wir entwickelten Kreativität, um unser Bestes zu geben. Die Veranstalter und auch die Gäste äußerten sich zufrieden. Die bereitgestellten Behältnisse zum Mitnehmen von Übriggebliebenem mussten leer zurückgehen.

Es hat allen Spaß gemacht und wir denken, dass wir unsere Schule würdig vertreten haben.

Olaf Beyer (Text; Fotos: Beyer / Prohaska)