Euroscola Die europäische Schule von morgen

Projekt der Voltaireschule unter 16 Schulen ausgewählt

Zu Schuljahresbeginn 2019/2020 hat das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) erneut die "IN-Projekte – Innovative, interdisziplinäre und interkulturelle Projekte im deutsch-französischen Schulprojekte-Netzwerk" in Zusammenarbeit mit der Kultusministerkonferenz und mit dem französischen Bildungsministerium ausgeschrieben. Eine deutsch-französische Jury, bestehend aus Vertretern der Kultusministerien der Länder, des französischen Bildungsministeriums und des DFJW, hat am 25. November in Paris getagt und 16 Projekte ausgewählt.

Euroscola Wir freuen uns sehr, dass unser Projekt mit dem Titel Euroscola von der Jury ausgewählt wurde. Die Voltaireschule nimmt damit erstmalig an dem Projekt teil – ein Meilenstein für unser AbiBac-Profil.

Das Projekt "Euroscola" widmet sich dem Thema, die Schule von morgen in Europa zu gestalten. Schule ist ein Ort, der jede und jeden in ihrem/seinem Leben betrifft. Dabei treffen unterschiedliche Meinungen aufeinander, was gute Schule ausmacht. Wir wollen in die Zukunft blicken und ein gemeinsames Verständnis darüber entwickeln, wie sie zu einem modernen Lebens- und Lernort wachsen kann!
In unserem Projekt begegnen sich deutsche und französische Schülerinnen und Schüler und tauschen sich über ihre Erfahrungen in und mit Schule aus. Daraus entwerfen sie ein Konzept, das ihren Bedürfnissen einer Schule von morgen entspricht. Sie arbeiten interdisziplinär, indem sie sich über die Schwerpunkte Architektur, Umwelt und Nachhaltigkeit, Fächerkanon und Stundenplan sowie Methoden und Lernmittel austauschen. Sie lassen sich von europäischen und deutsch-französischen Werken und Institutionen inspirieren. Am Ende soll ein europataugliches Modell entstehen, welches vorbildhaft für die Schule von morgen in Europa stehen soll.

Im Sommer 2020 wird die Klasse 7L im Rahmen des Projekts zu einer Drittortbegegnung mit der 4e des Collège de la Tour d'Auvergne, Quimper (Bretagne) in der europäischen Hauptstadt Strasbourg zusammenkommen. Schon im Voraus lernen sich die SchülerInnen über eine digitale Plattform kennen und bereiten das Projekt inhaltlich vor. Nach der Begegnung wird das Modell der europäischen Schule von morgen Abgeordneten des Europäischen Parlaments übergeben.

Vive l’amitié franco-allemande! Vive l’Europe!

Wir freuen uns auf den Austausch im Herzen Europas.

Hélène Halgasch und Robin Miska (FB Französisch)