Jugendmedientag im rbb Eine Schulstunde bei "Brandenburg aktuell"

Am 11.11.2019 konnten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8C beim Jugendmedientag hinter die Kulissen der Nachrichtenredaktion von "Brandenburg aktuell" schauen.

Zu Beginn wurden wir durch den Programmdirektor des rbb, Herrn Dr. Jan Schulte-Kellinghaus, per Videobotschaft im Foyer des Sendezentrums Fernsehen begrüßt. Im Anschluss wurde unsere Klasse von der Autorin Heike Hartung durch die Redaktion geführt. Auf dem Weg dorthin hatten wir die Möglichkeit, mit MitarbeiterInnen zu sprechen und Fragen zu ihren äußerst spannenden und aufregenden Tätigkeiten zu stellen. Anschließend ging es vorbei am Schnittraum ins Fernsehstudio, das man aus dem Fernsehen kennt. Hier entsteht das eigentliche Ergebnis der Redaktionsarbeit: die Nachrichtenmoderation von "Brandenburg aktuell".

RBB2 Unsere Klasse durfte dazu sowohl die komplette Technik nutzen als auch die Moderation übernehmen. Sieben Beiträge wurden aufgenommen, und bei jedem einzelnen geschahen natürlich unvorhergesehene Pannen, die sowohl für Verwirrung als auch Lacher sorgten. So mussten wir feststellen, dass selbst für das Bedienen eines Teleprompters ein wenig Geschick notwendig ist. Die Kameraleute zoomten, was die Kamera so hergab, in der Regie wurden Texte umgeschrieben, die die Moderatoren dann natürlich vorlesen mussten, und manchmal wurde der Ton bei laufender Moderation abgestellt oder die Kamera lief einfach weiter, obwohl der Beitrag bereits beendet war.
Die Krönung war dann die Sendung von "Brandenburg aktuell" um 19.30 Uhr, in der unsere Klasse im Beitrag zum Jugendmedientag 2019 zu sehen war!

RBB1RBB3RBB4
Bei diesem Workshop standen manche vor der Kamera, manche dahinter, vieles war neu und interessant. Wir wurden mit offenen Armen empfangen und viele Fragen wurden geduldig beantwortet. Rundum ein gelungener Tag mit bleibenden Eindrücken – und wer weiß: Vielleicht hat dieses gemeinsame Erlebnis auch dazu beigetragen, dass einige von uns über einen Berufsweg beim rbb nachdenken?

Klasse 8C (Text und Fotos: Kerstin Schmidt)